Newsletter

« Juli 2017 »

Juli
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31

 

Wiki

Vereinsjahr 2008/09

 

28.3.2009 - Jahresversammlung der Dorfgemeinschaft

Mit dieser Versammlung endet das Vereinsjahr 2008/2009 und wir beginnen unser Jubiläumsjahr 2009/2010, in welchem wir 20 Jahre Dorfgemeinschaft und 20 Jahre Theatergruppe JASPIT feiern.

 

25.3.2009 - Saisonfinale der Singers in der Moosstub'n

Mit einem zünftigen Matjesschmaus haben Gertraud und Konrad Singer die diesjährige Wintersaison in der Moosstub'n ausklingen lassen. Vielen Dank der Familie Singer, dass sie auch in diesem Winter wieder mit viel persönlichen Einsatz zum Wohle der Dorfgemeinschaft gewirkt haben !

 

22.2.2009 - Lammersdorfer Kinderfasching

Viele Kinder und Erwachsene kamen in die Moosstub'n, um gemeinsam den Höhepunkt des Lammersdorfer Faschingszu begehen. Arminio und Haraldo, zwei der weltbesten Entertainer, haben gemeinsam mit ihren bezaubernden Assistentinen ein tolles Kinder-Programm geboten. Alle Eltern und übrigen Erwachsenen haben sich derweilen in der Moosstub'n bestens unterhalten. Danke allen, die bei der Organisation dieser veranstaltung mitgeholfen haben.

11.2.2009 - Heringschmaus in der Moosstub'n

Auch dieses Jahr haben die Singer's wieder zum traditionellen Heringschmaus in die Mossstub'n eingeladen. Viele Dorfbewohner sind dieser Einladung gefolgt  und gaben sich diesem einzigartigen Gaumenschmaus hin !

24.1.2009 - Gemeinde-Feuerwehr-Eisschießen in Lammersdorf

Die 5 Feuerwehren der Marktgemeinde Millstatt gaben sich auf unserer Eisbahn ein Stelldichein und ermittelten den Gemeindesieger 2009. Diesen Titel errang nach hartem Kampf die Feuerwehr Millstatt. Herzliche Gratulation.

23.1.2009 - Jäger Eisschießen

Die Jäger verbrachten einen lustigen und gemütlichen Nachmittag auf unserer Eisbahn und ermittelten den "Jäger-Meister" bei einem zünftigen "Holzstock-Turnier"!

22.1.2009

80'er Geburtstag von Frau Aloisia Maier aus Lammersdorf. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht weiterhin viel Glück und Gesundheit.

17.1.2009 - Plateau-Eisschießen in Obermillstatt

Bei diesem Vergleichskampf der Eisschützenrunden des Obermillstätter Plateaus schnitten die Mannschaften unserer Dorfgemeinschaft hervorragend ab und belegten den 2.Platz bei den Damen und den 3. Platz bei den Herren. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass ihr unser Dorf so toll bei diesem Turnier vertreten habt.


10.1.2009 - Die Dorfgemeinschaft sagt Danke

all jenen Menschen, welche im abgelaufenen Märchesommer zum Gelingen unserer Märchenaufführungen beigetragen haben und hat alle Beteiligten in die Moosstubn zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.  Neben den anwesenden Grundbesitzern wurde auch allen Helfern, welche rund um unsere Märchenveranstaltungen so viel großartiges leisten, herzlich gedankt. Ein ganz großer Dank gebührt aber unseren Schauspielern, denn ohne sie wäre das Ganze überhaupt nicht möglich. Und da sei wohl unserer Martina Radinger ganz besonders gedankt, denn ihre Ideen, ihr Einsatz und ihre Hartnäckigkeit sind der Motor, der das Werkl "Märchen im Wald" in Gang setzt und hält. Liebe Martina, wir danken Dir für alles, was Du in unserer Gemeinschaft leistest.


31.12.2008-Silvester im Dorf

Auch in diesem Jahr hat sich rund um die Nachbarn der "Mentele Reid'n" wieder ein Team gebildet, welches dafür gesorgt hat, dass alle anwesenden Dorfbewohner mit Speis und Trank verpflegt sowie bestens gewärmt in unser Jubiläumsjahr gerutscht sind. Vielen Dank für diese Initiative und allen Lammersdorfern, Görtschachern und Grantschern ein glückliches und gesundes neues Jahr 2009, welches ja ganz im Zeichen von 20 Jahre Dorfgemeinschaft + Theatergruppe JASPIT stehen wird!


28.12.2008-Feuerwehr Gruppenschießen

27 wackere Feuerwehrmänner haben sich an diesem Tag dem alljährlichen internen Wettstreit auf der Eisbahn gestellt. Es war ein sehr unterhaltsamer und vergnüglicher Nachmittag, welcher dann bei einem zünftigen Fleischnudelschmauß beim Lammersdorfer Wirt seine Fortsetzung fand. 
Ach ja, gewonnen hat dieses Mal die fünfte Gruppe ;-)


27.12.2008-"Onleitn"

Nach viel Müh und Plag konnten wir an diesem Tag endlich unsere Eisbahn in Betrieb nehmen und die Saison 2008/09 entsprechend "onleitn". In diesem Jahr war das "Eismachen" sehr schwieig, da neben zu warmen Temperaturen auch der viele Schnee für Probleme gesorgt hat.
Vielen Dank an all jene, welche mit geholfen haben, die Lammersdorfer Eisbahn so tadellos in Schuß zu kriegen.

 

26.12.2008-Schnapserturnier in der Moosstub'n

Franz Holub hatte die Idee, wieder einmal ein Schnapserturnier zu veranstalten und hat dafür viel Zeit in die Organisation und die Besorgung von Sachpreisen investiert. Bedauerlicherweise waren zu Beginn des Turnieres ganze 7 Personen vor Ort, welche Franzens Einladung gefolgt sind. Nach einigem Zuwarten wurde dan beschlossen, die Veranstaltung auf Grund kollektivem Desinteresse abzusagen.

 

21.12.2008-FROSCHKÖNIG im Sagamundo

Für die Aktion "Licht ins Dunkel" wurde im Rahmen des Döbriacher Erzähl-Tages das Märchen "Froschkönig und sein Wasserreich" im Sagamundo in Döbriach aufgeführt. Unsere Theatergruppe JASPIT ist mit voller Mannschaft aufgefahren (es haben alle großen und kleinen Schauspieler mitgewirkt) und eine perfekte Aufführung dar geboten. Vielen Dank an Martina und das gesamte Team für die Vorbereitungsarbeiten und die Umsetzung dieser Veranstaltung.

 

8.12.2008

60'er Geburtstag von Herta Fäßlacher aus Lammersdorf. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und möchte sich auf diesem Wege für das Entgegenkommen der Familie Fäßlacher in Sachen Märchen ( Fußweg durch den Fäßlacher Wald) und Moosstub'n ( Weihnachtsbeleuchtung, "Lagerplatz" im Wald) recht herzlich bedanken. Wir wünschen Herta weiterhin viel Glück und Gesundheit.

 

07.12.2008-Frau Holle im Granatium

Im Rahmen der Veranstaltung "kärnten.wasser.reich" hat unsere Theatergruppe JASPIT im Granatium in Radenthein das Stück "Frau Holle" zum Besten gegeben. Obwohl das Stück stark gekürzt worden ist, war die Aufführung ein voller Erfolg!

 

05.12.2008-Der Nikolaus war da!

Auch heuer wurde der Nikolaus mit seinen Engelen von vielen Kindern und deren Eltern und Großeltern in der Moosstub'n willkommen geheißen. Es war ein wunderschöner Abend wo es die Kinder verstanden, den Nikolaus und sein Gefolge mit so mancher Darbietung zu überraschen. Vielen Dank an die Familie Krammer aus Görtschach, welche wieder wesentlich zum Gelingen dieser wunderbaren Veranstaltung beigetragen hat.

 

03.12.2008-Die Singer's in der Moosstub'n

An diesem Tag nahmen Gertraud und Konrad Singer wieder ihren "Moosstub'n Winterbetrieb" auf und sind von diesem Tage an wieder jeden Mittwoch für alle Eisschützen, Kaffeetrinker, Kartler und Ratscher da!

 

26.11.2008-Vorstandsitzung

An diesem Tag fand um 19:30 Uhr eine Vorstandsitzung der Dorfgemeinschaft Lammersdorf, Grantsch und Görtschach in der Moosstub'n statt.

 

25.10.2008-Eisplatz Bande

Wie jedes Jahr wollten auch heuer unsere vorwiegend jungen Dorfbewohner die Bande für den Eislaufplatz aufbauen, was aber durch den Umstand, dass sich die für heuer vorgesehene "Gräderung" unseres Platzes verzögert hat, nicht möglich war. So wurde am 25.10. das gesamte Material zum Dorfplatz gebracht und dort gelagert.

Am 28.10.08 erfolgte dann das Grädern durch die Firma Swietelsky.

Am 1.11.08 wurde dann die Bande ruck-zuck aufgebaut, sodass alle Mithelfer bereits um 12 Uhr den verbliebenen Oktoberfestschinken mit dazugehörigem "Bier-Schluck" einnehmen konnten.

Vielen Dank an alle die geholfen haben!

 

11.10.2008-3. Lammersdorfer Oktoberfest

Auch in diesem Jahr haben Franz Holub und Harald Sixt keine Mühen gescheut, um wieder ein gelungenes Oktoberfest in unserer Moosstub'n auf die Beine zu stellen.

Doch durch den tragischen Tod unseres Landeshauptmannes Dr. Jörg Haider wurde kurzfristig beschlossen, die ursprünglich vorgesehene Live-Musik abzusagen und das Fest, für welches ja alle Vorbereitungen bereits getroffen waren, ruhig und beschaulich abzuwickeln.

Vielen Dank and Franz und Harald für die immer wieder hervorragende Organisation dieses Festes!

 

6.10.2008

70'er Geburtstag von Konrad Hofer aus Grantsch. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht weiterhin viel Glück und Gesundheit.

 

4.10.2008-Görtschacher Straßenfest

Die Görtschacher haben auch dieses Jahr wieder zu einem Straßenfest geladen, welches diesmal aus witterungsbedingten Gründen in der Moosstubn stattgefunden hat. Bei vorzüglichen Speisen und erlesenen Getränken haben sehr viele Dorfbewohner ein paar Stunden mit unseren östlichen Nachbarn verbracht. Die Dorfgemeinschaft bedankt sich herzlich für diese tolle Initiative und wir freuen uns schon aufs Straßenfest 2009.

 

28.9.2008

70'er Geburtstag von Irmgard Unterlercher vlg. Fosten. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht weiterhin viel Glück und Gesundheit.


27.9.2008 - Lammersdorfer Almwandertag

Dem Ruf von Feuerwehr, Almgemeinschaft und Dorfgemeinschaft sind ca. 50 Personen aus unseren 3 Dörfern gefolgt und haben unter kompetenter Führung von Sepp Obweger und Sepp Brugger sen. den Almbrunnsteig bewandert. Bei trockenem aber kalten Wetter erreichten alle Wanderer nach ca. 1,5 Stunden den höchsten Punkt der Wanderung, das Stanamandl. Danach erfolgte der Abstieg zur Griftach-Lockn, wo dann bei sehr guter Stimmung eine zünftige Almjausn verspeist wurde.


29.8.2008

Historisches Fest der Middleagers in der Märchenarena, wo die Gruppe "Tiburnias Träume" rund um Cornelia Ortner eine Veranstaltung der ganz anderen Art geboten haben. Leider war der Besucherzuspruch bei diesem ersten Mal noch eher gering, aber alle die dabei waren wissen, was die Daheimgebliebenen an Stimmung und Show versäumt haben. Bitte weiter so, wir freuen uns schon auf die "Schwoababicheley 2009". Vielen Dank auch an die Familie Ortner vlg. Mentele, welche für reichlich Speis und Trank zum Wohle der Dorfgemeinschaft gesorgt hat!

 

22.8.2008

 

Letzte Aufführung des Theaterstückes " Froschkönig und sein Wasserreich" in der Märchenarena in Lammersdorf. Nachdem es uns die ersten 4 Veranstaltungen ordentlich verregnet hat, war uns beim letzten Mal schönes und warmes Wetter beschieden, was sehr viele Besucher in den Märchenwald gelockt hat. Somit: Ende gut, alles gut, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr !


15.8.200 - Eröffnung des Almbrunnsteiges auf der Lammersdorfer Alm

Getreu dem Motto "kärnten-wasser.reich" war dieser Tag wettermäßig von heftigen Gewittern und Regengüßen geprägt, was eine Bewanderung des herrlichen Almbrunnsteiges leider unmöglich machte. So wurde für die Almmesse der Viehstall kurzerhand frisch ausgemistet und eingestrebt, wo dann ein sehr besinnlicher und einmaliger Gottesdienst gefeiert wurde. Anschließend gings dann beim Almkirchtag bei der Lammersdorfer Hütte an jedem verfügbaren trockenen Plätzchen hoch her.

 

3.8.2008

50'ster Geburtstag von Hermann Katsch, welcher sich in sehr kurzer Zeit trotz gesundheitlich bedingter Einschränkungen zu einer echten Stütze in unserem Dorf entwickelt hat. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und dankt für die stets geleistete Unterstützung (Bau des Dorfdampfers für großen Fasching, Mitarbeit bei Homepage und Märchen im Wald,....). Wir wünschen Hermann noch viele aktive Jahre in unserer Gemeinschaft.



26.7. und 27.7.2008- Gartenfest der Feuerwehr Lammersdorf

Trotz einiger Wetterkapriolen war das diesjährige Lammersdorfer Feuerwehrfest wieder ein voller Erfolg.

Am Samstag sorgten die jungen Paldauer mit ihren Programm für Super-Stimmung unter den Festbesuchern, welche selbst einsetztender Regen nicht drücken konnte.

Am Sonntag klang dann das Fest bei einem stimmungsvollen Dämmerschoppen mit den Hinterfoflachern gemütlich aus.

 

19.7.2008

80'ster Geburtstag von Alois Obweger vlg. Wegscheider. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht weiterhin viel Glück und Gesundheit.


12.7.2008

60'ster Geburtstag von Christa Voigt, welche immer wieder bereit ist, bei verschiedensten Aktivitäten der Dorfgemeinschaft mitzuhelfen. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht weiterhin viel Glück und Gesundheit.


12.7.2008- Beachparty

Auch in diesem Jahr hat unsere Dorfjugend wieder eine Beachparty am Dorfplatz veranstaltet.  Coole Drinks, feinste Beachburger, heiße Rhythmen  und viel Glück mit dem Wetter ( es war Gewitter vorhergesagt, welches aber Gott sei Dank nicht kam) waren die Garanten für ein tolles und lustiges Fest für Jung und Alt.

Vielen Dank an alle unsere jungen und älteren Leute, die bei diesem Fest so tatkräftig mitgeholfen haben.

 

28.6.2008- Arbeitseinsatz beim Almbrunnsteig

Im Rahmen des Projektes "kärnten.wasser.leben" wurde auf der Lammersdorfer Alm zum Projekt Almbrunnsteig gemeinsam von Alm- und Dorfgemeinschaft ein wichtiger Arbeiteinsatz geleistet. Folgende Arbeiten konnten an diesem Tag erledigt werden.

  • Höhbrunn: An dieser Stelle, wo das einzigartige Potenzwasser sprudelt, wurde der Platz vergrößert und eingezäunt, ein neuer Überstieg mit Steinplatten gebaut sowie neue Bänke aufgestellt.
  • Über den See unterhalb der Stanagreffl wurde ein Steg gebaut sowie einige Bänke aufgestellt
  • Die wunderschön gestaltete Kneippstation wurde eingeäunt und es wurden zusätzliche Bänke aufgestellt.
  • Der Quellbereich oberhalb der Lammersdorfer Hütte wurde eingezäunt.
  • Diverse Überstiege wurden neu errichtet oder repariert
  • Ca. 20 neue Bänke wurden aus Lärchenhalbschneidern gemacht.
  • Alle Stationen des Almbrunnsteiges wurden beschriftet.


Es war eine tolle Aktion, wo alle die dabei waren, einen entscheidenden Beitrag zu diesem großartigen Projekt geleistet haben.

 

Eine Bewanderung des Almbrunnsteiges sollte ein fixer Bestandteil  im Freizeitangebot eines jeden Einheimischen und Gastes sein !


21.6.2008-40 jähriges Priesterjubiläum von Dechant Willi Freytag
An diesem Samstag feierte unser ehrwürdiger Herr Dechant sein Jubiläum in Matzelsdorf im Kreise seiner Pfarrgemeinde.Die Dorfgemeinschaft Lammersdorf gratuliert herzlich und wünscht noch viele gesunde und erfüllte Jahre.

 

21.6.2008- Sonnwendfeier
Südlich des Baumschule Huber unter der altehrwürdigen Mentele-Eiche wurde ein Sonnwendfeuer entzündet und der Tag der Sommersonnenwende gefeiert. Eine sehr schöne Veranstaltung welche von den jungen Männern der achten Gruppe der FF Lammersdorf organisiert wurde.


Mai und Juni 2008 - M
ärchen im Wald

Im Märchenwald wurden in dieser Zeit einige Arbeiten erledigt:

  • Das Märchenhaus wurde angehoben und teilweise neu gestaltet
  • Der Bühnenbereich neu aufgeschüttet und gegrädert
  • Ein eigener Brunnen wurde als Kulisse gebaut
  • Die Plane wurde aufgehängt. Leider wurde diese beim schweren Regen am 23.6.2008 beschädigt und musste daher zur Reparatur nach Klagenfurt gebracht werden. Am 01.07.2008 wurde die Plane erneut aufgehängt.
  • Die Märchenfiguren sowie ein Brunnen neben der Straße wurden aufgestellt
  • Rund um die Arena wurde Vieles neu gestaltet.
  • Die Lichterkette von der Moosstubn zur Märchenarena wurde angebracht.

Ganz besonderen Dank in diesem Zusammenhang an Manfred Gurker und Rudolf Ortner, welche sehr viel ihrer wertvollen Zeit und Arbeitskraft in den Märchenwald investiert haben.


12.5.2008

70. Geburtstag von Frau Helga Steiner aus Görtschach. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht weiterhin viel Glück und Gesundheit.


9.5.2008

50. Geburtstag von Herrn Johann Ortner vlg Mentele, Gönner und Föderer unserer Dorfgemeinschaft.Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und bedankt sich für die Möglichkeit, die jährlichen Märchenaufführungen in seinem Wald veranstalten zu können.


2.5.2008

80. Geburtstag von Frau Elisabeth Geiersgerber aus Grantsch. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht weiterhin viel Glück und Gesundheit.


30.4.2008 : Maibaumaufstellen am Dorfplatz in Lammersdorf.
Unsere Dorfjugend hat ihm Mirtlwald einen sehr schönen Maibaum gehackt und diesen dann unversehrt zum Dorfplatz geliefert wo er dann um ca. 19Uhr feierlich aufgestellt wurde. Viele Dorfbewohner waren bei diesem tollen Fest dabei und haben sich bei offenen Bier ( Spende von Hans Perter) und perfekt Gegrilltem von Mike bestens unterhalten. Vielen Dank allen die bei der Abwicklung dieses Festes geholfen haben ( Getraud, Konrad, Franz, Dany, Mike ).