Newsletter

« November 2017 »

November
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930

 

Wiki

Das Vereinsjahr 2009/10


24.04.2010 - Jahresversammlung beim Lammersdofer Wirt
Mit der Jahresversammlung, welche diesmal wieder beim Lammersdorfer Wirt stattgefunden hat, wurde unser Vereinsjahr offiziell beendet. Mit frischen Schwung und neuem Elan starten wir ins Vereinsjahr 2010/11!


24.04.2010 - Bande abbauen am Dorfplatz
Um 8 Uhr morgens gingen wir daran, die Bande am Dorfplatz abzubauen, den Dorfteich auszuwintern und den Märchenwald zusammen zu räumen. Dieses Jahr waren sehr viel Helfer anwesend, was die Arbeit für alle sehr erleichtert. Nach getaner Arbeit wurde noch kräftig gejausnet und das eine oder andere Bier getrunken. Vielen Dank allen die geholfen haben!

 

24.03.2010 - Saisonfinale in der Moosstub'n

Anläßlich des Endes der Eisschießsaison haben auch Gertraud und Konrad die Moosstub'n-Bewirtung beendet. Es war wieder ein toller Winter und viele Besucher haben die Angebote am Lammersdorfer Dorfplatz genutzt, um sich dort im sportlichen Wettstreit, beim Eislaufen oder einfach nur beim gemütlichen Zusammensitzen zu treffen.

Die Dorfgemeinschaft Lammersdorf, Grantsch und Görtschach bedankt sich sehr herzlich bei der Familie Singer für ihr wöchentliches Engagement im Dienste der Allgemeinheit, welches sich bereits längst als unverzichtbares Element unseres "Winter-Dorflebens" etabliert hat. VIELEN DANK !

 

17.03.2010 - Matjesschmaus
Gertraud Singer lud wieder zu ihrem genialen Heringschmaus in die Moosstub'n ein. Viele Besucher haben diesen Gaumenschmaus auch dieses Jahr wieder genossen .

 

20.02.2010
An diesem Tag feiert Frau Maria Egger vlg. Aichbichler Mutter aus Görtschach ihren 
90. Geburtstag. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht  noch viele gesunde und zufriedene Jahre im Kreise ihrer Familie!


14.02.2010 - Dorffasching am Dorfplatz
Am Faschingsonntag veranstalteten wir auf unserem Dorfplatz wieder den traditionellen Kinderfasching, wo sich Kinder und Erwachsene einfanden, um den Höhepunkt des Faschings gemeinsam zu befeiern. Viele Kinder ließen sich von den Star-Entertainern Haraldo, Arminio und Barbarella bei Spiel und Spaß verzaubern.
Die Erwachsenen vergnügten sich indessen in der Mosstub'n oder gingen auf die Eisbahn um dort beim "Eisstockschießen ohne Regeln" mit zu machen. Viele Dank an Alle die mitgeholfen haben, dass es wieder eine tolle Veranstaltung für Groß und Klein geworden ist !

Cristl und Leslie haben ein paar Bilder gemacht die ihr hier findet.

 

13.02.2010 - Eisschießen "Dirndeln gegen Löta"
An diesem Tag fand eine Premiere in Lammersdorf statt: Erstmals traten unsere Eisdirndlen gegen die Männer an. Beim Punkteschießen ging es hoch her, wobei hier nicht der Sieg sondern der Spaß am Eisschießen im Vordergrund stand. Im Anschluss wurden dann noch alle mit einem tollen Essen überrascht.

Unsere Eisdirndlen waren in diesem Winter besonders aktiv. So wurden folgende "Vergleichskämpfe" abgehalten:
13.2.10 - Obermillstatt gegen Lammersdorf incl. Retourmatch
21.1.10 - Lammersdorf gegen Sappl
24.1.10 - Plateauschießen

Es wurde auch viel trainiert, teilweise haben sich die Damen zwei mal die Woche auf der Eisbahn getroffen. Vielen Dank für dieses tolle Engagement was wesentlich dazu beigetragen hat, dass wieder anständig Leben auf der Eisbahn einzog !!

06.02.2010 - Jaga Eisschießen
Einer liebgewordenen Tradition folgend haben unsere Jäger an diesem Tag ein gemütliches Eisschießen auf unserer Eisbahn veranstaltet. Unsere Tscheflers aus Grantsch haben die Jäger bestens versorgt und den Wohlfühlfaktor nach oben geschraubt:-)  Gewonnen hat die Gemütlichkeit und das Miteinander !

Danach ging es dann zum Lammersdorfer Wirt zur Eröffnung der neuen Jagastub'n! Unsere Wirtsleute Gerda und Leo haben zu dieser Eröffnungsfeier eingeladen. Viele Besucher genossen einen gemütlichen Abend, wo das Rotwein Trio für ausgezeichnete Stimmung gesorgt hat.
Viele Dank an Gerda und Leo, welche mit viel Liebe einen sehr gemütlichen Raum geschaffen haben, welcher, Zitat Leo, ein Platz sein soll, wo sich die einheimische Bevölkerung im Gasthaus trifft. Vielen Dank für das Engagement um den einheimischen Gast, was in Zeiten wie diesen nicht immer selbstverständlich ist !!

 

30.01.2010
An diesem Tag feiert Herr Josef Pirker vlg. Wurzel Sepp seinen 60. Geburtstag. Sepp ist als "Auswärtiger" schon jahrelang Mitglied unserer Dorfgemeinschaft und bringt sich bei uns immer wieder bei verschiedenen Aktivitäten ein. So ist zB. seine Arbeitskraft beim Märchen im Wald nicht mehr wegzudenken. 
Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht  noch viele gesunde und lebensfrohe Jahre.

 

24.01.2010 - Plateauschießen
Diese traditionelle Veranstaltung wude diesmal von der Eiscchützengruppe Kleindombra ausgetragen und fand in Obermillstatt statt. Unser Dorfgemeinschaft war diesmal nur mit der Damenmannschaft vertreten, weil es, unglaublich aber wahr, nicht möglich war, 8 männliche Schützen für dieses Tunier zu rekrutieren!!   Diese Tatsache hat uns keine Lobeshymnen eingebracht und wir werden alles daran setzen, dass so etwas nicht mehr vorkommt !
Unsere Damen belegten den guten fünften Platz !

 

23.01.2010 - FF Gruppenschießen
An diesem Tag fand das traditionelle Gruppenschießen der FF Lammersdorf statt.   4 Gruppen unserer Feuerwehr haben beim "Boote-Schießen" ihren Meister ermittelt. Sieger wurde nach langer Durststrecke wieder einmal die 4. Gruppe !
Was auffiel: In Ermangelung genügend Schützen wurde die 7. Gruppe kurzerhand auf die anderen Gruppen aufgeteilt:-)

 

17.01.2010 - Neuer MGV Obmann
Unser Gründungsobmann und Vorstandsmitglied Hans Werner Schmölzer wurde in Obermillstatt zum neuen Obmann des MGV Obermillstatt gewählt und folgt in dieser Funktion Manfred Brugger aus Lammersdorf nach. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht Hans Werner alles Gute und viel Erfolg für diese neue Herausforderung !


17.01.2010
An diesem Tag hat Frau Gabi Ortner aus Lammersdorf in der Moosstub'n ihren 50. Geburtstag gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht  noch viele gesunde und zufriedene Jahre.


31.12.2009 - Silvester in Lammersdorf
Beim schon traditionellen "Reidnsilvester" mitten in Lammersdorf haben wieder viele Dorfbewohner bei bestem Gulasch und coolen Getränken den Jahreswechsel gemeinsam gefeiert. Vielen Dank all jenen, welche dieses tolle Fest jedes Jahr in Eigenregie auf die Beine stellen.


14.12.2009
An diesem Tag hat Herr Johann Posegger vlg Waldadam aus Görtschach seinen 80. Geburtstag gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht ihm als einen unserer "Märchen im Wald _ Parkplatzeinweiser" noch viele gesunde und zufriedene Jahre.

 

12.12.2009
An diesem Tag hat Herr Christian Russ aus Lammersdorf seinen 60. Geburtstag gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht noch viel Gesundheit, Lebensfreude  und Schaffenskraft für die nun kommenden "Bikerjahre" ;-).

 

9.12.2009 - Saisoneröffnung in der Moosstub'n
Gertraud und Konrafd Singer haben an diesem Tag die Moosstub'n Saison 2009/10 eröffnet. Vielen Dank an die beiden, dass sie auch dieses Jahr wieder Ihre Freizeit und Arbeitskraft zum Wohl der Dorfgemeinschaft einbringen. VIELEN DANK !

 

6.12.2009
An diesem Tag hat Frau Kornelia Krammer aus Görtschach ihren 40. Geburtstag gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich, wünscht viel Gesundheit und Kraft für die Zukunft und bedankt sich recht herzlich für die Unterstützung und Mithilfe, die Koni unserer Gemeinschaft immer wieder zukommen lässt! DANKE!

 

4.12.2009 - Nikolausfeier in der Moosstub'n
Auch in diesem Jahr wurden wir wieder vom Nikolaus und seinen Engelen in der Moosstub'n besucht. Es war eine sehr stimmungsvolle Begegnung mit vielen Liedern und Gedichten, die von unseren Kindern dargebracht wurden. Der Schneefall am Vormittag hat das seinige zu einer tollen Winterstimmung beigetragen. Danke an Koni Krammer fürs Einstudieren. Und Danke dem Nikolaus und der beiden Engeln für ihren Besuch. Wir freuen uns schon auf nächste Jahr!

 

29.11.2009 - Die Christaum Straße wurde eröffnet
Ein zweiter Höhepunkt an diesem Tag war die Eröffnung der Lammersdorfer Christbaum-Straße, welche von Jahr zu Jahr schöner und prächtiger wird. Diese Initiative unserer Lammersdorfer Nachbarn hat dazu geführt, dass unser Dorf die weitum schönst beleuchtete Ortschaft darstellt und darauf sind wir ganz besonders stolz. Vielen Dank all jenen, welche bei dieser Privat-Initiative mitmachen und so einen tollen Beitrag zum positiven Erscheinungsbild unseres Dorfes leisten. DANKE !

 

29.11.2009 - Rapunzel im Granatium
Unsere Theatergruppe JASPIT hat an diesem Tag um 17 Uhr im Granatium in Radenthein das Märchen "Rapunzel" aufgeführt und damit wohl einen Höhepunkt im Rahmen des Radentheiner Advent gesetzt. Vielen Dank an Martina Radinger und den Schauspieler, die keine Mühen und auch nicht die Kälte gescheut haben, um mit viel Liebe unser diesjähriges Märchen im Radentheiner Stollen aufzuführen. Vielen Dank aber ganz besonders Hermann Katsch für den Bau des "Mini-Turms" und der Mithilfe beim Auf- und Abbau der Kulisse. Danke auch unserem Schmied Rudl, der überall dort da war, wo Not am Mann gewesen ist. Danke aber auch all jenen, die durch ihre Mitarbeit wesentlich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Im Anschluss an die Aufführung wurden alle Mitwirkenden zu einem köstlichen Backhendlschmaus zur Gartenrast eingeladen.


28.11.2009 - Ein Lichterbaum erstrahlt
In diesem Jahr haben wir uns entschlossen, unseren Weihnachtsbaum beim Dorfplatz weniger aufwändig und ernergiesparend zu gestalten. Daher wurden 3 20m lange LED-Lichterketten besorgt und an einem vom Gartenprofi Huber Bernhard gespendeten Baum angebracht. Seit diesem Tag erstrahlt unser Baum in hellem Weiß und ist damit ein echter Blickfang am Dorfplatz. Danke all jenen, welche bei der Gestaltung mitgeholfen haben !

 

05.11.2009
An diesem Tag hat Gottfried Radinger aus Görtschach seinen 60. Geburtstag gefeiert. Gottfried ist einer jener guten Geister, welche im Hintergrung immer wieder wertvolle Arbeit rund um unsere Märchenaufführungen leistet. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht weiterhin viel Gesundheit und Schaffenskraft.

 

24.10.2009 - Bande aufbauen am Dorplatz
10(!) wackere Männer haben sich an diesem Tag eingefunden, um am Dorfplatz die Bande aufzubauen bzw. die Eisbahn winterfit zu machen. Leider konnten wir aus "Personalmangel" den Märchenwald nicht wie geplant einwintern. Vielen Dank all jenen die mitgeholfen haben und dabei bis in den Nachmittag hinein gearbeitet haben. DANKE !

 

18.10.2009
An diesem Tag hat unser neuer Feuerwehrkommandant Bernhard Oberzaucher aus Görtschach seinen 40. Geburtstag gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich, wünscht viel Gesundheit und Schaffenskraft und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!


4.10.2009
An diesem Tag hat Herr Johann Sixt aus Lammersdorf seinen 80. Geburtstag gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht noch viele gesunde Jahre.

 

19.02.009
An diesem Tag hat Frau Erna Chmelnikoff aus Lammersdorf ihren 70. Geburtstag gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht noch viele gesunde Jahre.

 

12.9.2009 . 2.Schworzbabicheley im Märchenwald
An diesem Abend hat uns die LARP Gruppe „Tiburnias Träume“ rund um Cornelia Ortner und Alina Bugelnig wieder in die zaubergafte Welt des Mittelalters entführt. Für alle die dabei waren war es ein unvergesslicher Abend in einem unvergesslichen Ambiente. Speziell die Feuershow und die kulinarischen Köstlichkeiten waren genial. Vielen Dank an die Familien Ortner und Bugelnig für die Organisation und Durchführung. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

 

31.08.009
An diesem Tag hat Herr Franz Auer aus Görtschach seinen 60. Geburtstag gefeiert. Er war einer der Pioniere rund um Märchen im Wald und war einer der Hauptverantwortlichen bei der Errichtung des Bühnenhäuschens im Wald.  Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht noch viele gesunde Jahre.

 

21.8.009 - 6. und letzte Aufführung von Rapunzel, Geheimnis der Oase

 

14.8.2009 - 5. Vorstellung von Rapunzel, Geheimnis der Oase

 

8.8.09 - Jubiläumsveranstaltung "20 Jahre Theatergruppe JASPIT"
Am Samstag, den 8.8.2009 fand im Lammersdorfer Märchenwald die Jubiläumsfeier anlässlich 20 Jahre Theatergruppe JASPIT statt. Viele ehemalige und alle aktiven Schauspieler, aber auch Helfer, Förderer und Gönner haben dieser Feierstunde beigewohnt.

Martina Radinger, welche die Theatergruppe JASPIT gegründet und zu Ostern 1990 mit Schneewittchen und die 7 Zwerge ihre Premiere im Gemeinschaftshaus Obermillstatt gefeiert hat, gab einen heiter-besinnlichen Rückblick auf 20 Jahre Märchen im Wald.

Im Anschluss gab es dann für jeden Schauspieler, aber auch für all jene, welche mit viel Einsatz rund um die jährlichen Märchenaufführungen wirken, kleine Keramik-Tannen als Dankeschön.

Diese wurden von Lisbeth Brugger  mit viel Liebe hergestellt. Weiters wurden noch besonders verdiente Schauspieler geehrt, wobei Ihnen eine Ehren-Urkunde überreicht wurde.

 

Zum Abschluss bedankte sich Obmann Josef Brugger, bei allen Anwesenden. Seinen ganz speziellen Dank richtete er jedoch an Martina Radinger, welche mit viel Ausdauer, Weitblick und Umsetzungskraft die Märchenaufführungen im Lammersdorfer Märchenwald zu einer überregional bekannten

Veranstaltung gemacht hat. Symbolisch für ihre Beharrlichkeit und Ausdauer wurde an Martina ein Bonsai Baum überreicht !

 

Im Anschluss waren alle Besucher der Feier zu einem Umtrunk und zum Besuch der diesjährigen Aufführung "Rapunzel, Geheimnis der Oase" eingeladen !

 

 

01.8.09 - 3. Vorstellung von Rapunzel, Geheimnis der Oase

 

28.7.09 - 2. Vorstellung von Rapunzel, Geheimnis der Oase

 

25.7. - 26.7.09 - Lammersdorfer Feuerwehrfest
An diesem Wochenende feierte die Feuerwehr Lammersdorf ihr traditionelles Fest. Tolle  Musik, erlesene Speisen und Getränke sowie die typische Lammersdorfer Stimmung machten dieses Fest wieder zu einer ganz besonderen Veranstaltung. Außerdem wurde in diesem Jahr Geschichte geschrieben: Erstmals gab es bei der Essensausgabe Keramikteller und richtiges Besteck , was ein Meilenstein im Vergleich mit den bisher üblichen "Plastik-Equipment" darstellt.

 

21.7.2009 - Premiere von „Rapunzel, Geheimnis der Oase“
Lange wurde geprobt, geschneidert, gebaut und vorbereitet. Am 21.7.09 war es dann endlich soweit: Unser diesjähriges Märchen feierte eine fulminante Premiere im Lammersdorfer Märchenwald.  Die Besucher wurden verzaubert von einer genialen Inszenierung, höchster Schauspielkunst und perfekter Licht und Tontechnik. Am Ende erhielt unser Ensemble "standing ovations" was gleichzeitig der Lohn für die viele harte Arbeit der letzten Monate war und Lust auf mehr "Rapunzel, Geheimnis der Oase" machte!

 

11.7.2009
An diesem Tag hat Herr Walter Dorfer aus Grantsch seinen 70. Geburtstag gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht noch viele gesunde Jahre.

 

5.7.2009 - Mitwirkung beim 60 Jahr Jubiläum des MGV Obermillstatt
Anläßlich des Kranzelsingens im Rahmen des Jubelfestes "60Jahre MGV Obermillstatt" haben unsere Eisdamen die SägerInen von 22 Chören mit Kaffee und Kuchen gelabt. Martina Radinger und ihr Lebkuchen Team haben darüber hinaus noch für jeden Chor ein großes Lebkuchenherz mit dem Namen des jeweiligen Chores gebacken. Nebenbei haben wir noch Werbung für unser diesjähriges Märchen im Wald gemacht. Es war ein genialer Stand auf einem perfekten Platz vor dem Berghof. Vielen herzlichen Dank an all jene Dorfbewohnern, die mitgeholfen haben, unsere Dorfgemeinschaft bei diesem Fest so toll nach außen hin zu vertreten !

 

20.6.2009 - Ober-Grantscher Sonnenwende mit Beach Party
Die 3 Hofer Buamen haben beim größten Grantscher See eine geniale Beach Party organisiert. Trotz eher niedirger Temperaturen war es ein sehr gelungenes Fest, wobei die Wärme des Sonnwendfeuers diesmal sehr gut getan hat. Danke unseren jungen Grantschern für diese tolle Initiantive!

 

19.6.2009
Wie jedes Jahr hat auch diesmal die achte Gruppe der FF Lammersdorf eine kleine Sonnwendfeier organisiert, welche diesmal am Dorfplatz hätte stattfinden sollen. Auf Grund der schlechten Witterung wurde die Feier aber kurzerhand in die Moosstubn verlagert, was der Stimmung und der Lust am Feiern keinen Abbruch tat. Vielen Dank unseren jungen Leuten für die Ausrichtung dieses Festes.

 

13.6.2009 - Unterdorffest
Die Unterdorfer haben wieder ihr Fest, diesmal bei der Familie Sabine und Sepp Hofer, bei bestem Wetter und toller Stimmung gefeiert.

 

07.6.2009 - Lammersdorfer Dorffest
Anläßlich des Jubiläums 20 Jahre Dorfgemeinschaft Lammersdorf, Grantsch und Görtschach sowie 20 Jahre Theatergruppe JASPIT fand auf unserem Dorfplatz ein tolles Fest statt. Nach sehr schlechten Wetterverhältnissen am Samstag ( der Platz stand 10 cm unter Wasser) hatte am Sonntag der Wettergott ein Einsehen und wir konnten unser Jubelfest bei besten äußeren Bedingungen abhalten.

Es war ein sehr stimmungsvolles und würdiges Fest, auf dem sich alle Besucher wohl gefühlt haben. Alle Details dazu finden Sie in Kürze hier.

 

23.5.2009
An diesem Tag hat Frau Elisabeth Ottmann wohnhaft in Lammersdorf bei Familie Hans und Trude Sixt, ihren 100. Geburtstag gefeiert.

Fr. Ottmann ist im September 2009 in Radenthein gestorben.

 

15.5.2009 - Promotionsfeier in der Moosstub'n
Die Grantscher Dirndlen Edda Pucher und Isabel Brugger haben ihre Promotion zur Magistra Phil. in der Moosstub'n zünftige mit Verwandten und Freunden gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich zum abgeschlossenen Studium und wünscht weiterhin viel Erfolg.

 

30.4.2009 - Maibaumaufstellen am Dorfplatz
In alter, liebgewordener Tradition wurde am Tag vor dem ersten Mai von unserer Dorfjugend ein Maibaum am Lammersdorfer Dorfplatz aufgestellt. Der Baum wurde dieses Jahr von Michael Bugelnig vlg. Forstbauer gespendet und zeichnete sich durch bodenständige Dicke und „wipfelmäßige“ Schlankheit aus. Beim anschließenden Maibaumfest waren sehr viele Besucher teilweise sehr lange anwesend. Leider wurde unser Baum bereits am 2.Mai in Folge einer Windböe seines Wipfels beraubt und mutierte daher früher als erwartet zu einer "Brennholzkredn" !

 

25.4 2009 - Bande abbauen am Dorfplatz
Auch in diesem Jahr wurde hauptsächlich von der jüngeren Generation die Bande am Dorfplatz abgebaut und erstmals am Dorfplatz verstaut. Weiters wurde noch die Lichterkette abgenommen und der "Fäßlacher Wald" zusammengeräumt.

 

22.04.2009
70'er Geburtstag von Frau Gertrude Joham aus Grantsch. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht weiterhin viel Gesundheit.