Newsletter

« September 2017 »

September
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930

 

Wiki

Das Vereinsjahr 2010/2011


03.04.2011

Jahresversammlung der Dorfgemeinschaft Lammersdorf, Grantsch und Görtschach beim Lammersdorfer Wirt und damit Ende des Vereinsjahres 2010/11.


31.03.2011

An diesem Tag feierte Frau Maria Tolazzi aus Lammersdorf ihren 80'sten Geburtstag. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht noch viele gesunde Jahre im Kreise ihrer Familie.


30.03.2011 - Saisonschluss in der Moosstub'n

Gertraud und Konrad Singer haben alle Dorfbewohner und Stammgäste das letzte Mal in diesem Winter in die Moosstub'n eingeladen. Gemeinsam mit der Schwaiger Hütt'n Wirtin Karin Pfeifhofer wurden an diesem Abend Fleischnudel mit Sauerkraut gereicht, welche allen Besuchern hervorragend geschmeckt haben.
Danke an Gertraud und Konrad für ihre neuerliche Bereitschaft sich in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen, welcher ohne Zweifel unbezahlbar ist. Sei es beim Eisschießen oder beim Kaffeekränzchen, jeder Besucher hat sich auch in diesem Jahr wieder absolut wohl gefüllt und wurde von Gertraud und Konrad "rundum versorgt". Vielen Dank auch an alle Hausfrauen, welche immer wieder mit Kuchen- und Tortenspenden dafür gesorgt haben, dass es zum Kaffee auch immer wieder was köstliches dazu gab.

Nochmals Danke an die Singers und wir freuen uns schon auf die nächste Wintersaison in der Moosstub'n.

06.03.2011 - Lammersdorfer Dorffasching

Auch dieses Jahr wurde in der Moosstub'n und am Dorfplatz der traditionelle Dorffasching gefeiert, wo es wieder hoch her gegangen ist. Die beiden Start Entertainer Arminio und Haraldo haben, gemeinsam mit ihren charmanten Gattinnen, ein Kinderprogramm der Extraklasse auf die Beine gestellt, wo alle anwesenden Kinder mit voller Begeisterung dabei waren.
Doch es wurde auch eifrig dem Eisstockschießen gefrönt, was in diesem Winter auf Grund der Witterungsverhältnisse zu kurz gekommen ist.
Und in der Moosstub'n ging die Party so richtig ab. Alle Gäste wurden von einigen unserer Eisdamen perfekt verwöhnt.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Lei losn !


13.02.2011

An diesem Tag feierte Frau Josefa Zarre aus Görtschach ihren 80'sten Geburtstag. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht noch viele gesunde Jahre im Kreise ihrer Familie.

 

23.01.2011 - Plateauschießen in Tschierweg

Nach einem Jahr unrühmlicher Abwesenheit ist es den Lammersdorfer Männern mit vereinten Kräften gelungen wieder eine Mannschaft zum alljährlichen Plateauschießen zu entsenden.
Die Damen waren trotz einiger Ausfälle stark genug, eine Leihgabe Richtung Obermillstatt zu entsenden.
Am Ende waren beide Mannschaften sehr erfolgreich und belegten jeweils den zweiten Platz. Gratulation.

 

 

08.01.2011 - Feuerwehr Gruppen-Eisschießen

Auf Grund des Warmwettereinbruchs waren dieses Mal sehr schwierige Verhältnisse auf unserer Eisbahn gegeben, welche aber der Gaude nicht geschadet haben. Dieses Mal war zum ersten Mal die neu formierte 9.Gruppe dabei und die jungen Burschen haben sich dabei gleich eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Gewonnen hat die 8.Gruppe ganz knapp vor der 7.Gruppe. Dritter wurde die neu formierte 5.Gruppe (Fusion mit der Vierten) gefolgt von Gruppe 9 und Gruppe 6. Anschließend gings zum Lammersdorfer Wirt, wo jede Menge Rippelen verdrückt wurden.

 

31.12.2010 - Ein Jahr neigt sich zu Ende

Das Ende des Jahres 2010 wurde in unseren Dörfern an verschiedensten Stellen gemeinsam gefeiert. Traditionell ist schon der Reidnsilvester in Lammersdorf, wo sich im Laufe des Abends viele Besucher eingefunden haben um gemeinsam den Jahresausklang zu begehen.

Die Dorfgemeinschaft Lammersdorf, Grantsch und Görtschach wünscht allen ein frohes, zufriedenes und vor allem gesundes neues Jahr 2011!

6.12.2010 - Der Nikolaus war in der Moosstub'n

 

Auch dieses Jahr war der Nikolaus mit seinen Engelein bei uns in der Moosstub'n und wurde dort von vielen Großen und kleinen Kindern herzlich empfangen. Nach verschiedensten Darbietungen unserer Kinder verteilte der Nikolaus, der dieses Jahr leider nicht ganz fit war, an alle Anwesenden ein kleines Geschenk. Wir freuen uns schon jetzt auf den Besuch im nächsten Jahr.

 

4.12.2010 - Theatergruppe JASPIT im Granatium

 

granatium1_2010 granatium2_2010

Unsere Theatergruppe JASPIT war auch in diesem Jahr eingeladen im Granatium in Radenthein anlässlich des Radentheiner Advent ein entsprechendes Stück aufzuführen. Diesmal wurde extra eine eigene Geschichte einstudiert. Mit "Weihnachtszauber bei den Bergmännlein" konnten die Schauspieler rund um Martina Radinger alle Zuschauer restlos begeistern.

Im Anschluss an diese Aufführung haben sich alle Beteiligten in der Moosstub'n auf ein paar nette gemeinsam Stunden getroffen.

Dank auch an alle helfenden Hände, welche im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass alles so klaglos funktioniert hat.

 

01.12.2010 - Die Singers starten in die neue Wintersaison

Mit diesem Tag halten Gertraud und Konrad Singer wieder die Moosstub'n jeden Mittwoch offen. Eisschießen, Kartenspielen, nette Menschen treffen und kamot ratschen stehen ab sofort wieder im Mittelpunkt des "mittwöchentlichen" Dorflebens. Vielen Dank an Gertraud und Konrad, dass sie  sich auch dieses Jahr wieder für diesen Dienst an unserer Gemeinschaft bereit erklärt haben!

 

23.10.2010 - Bande aufbauen am Dorfplatz

Um 8 Uhr früh versammelten sich ca. ein Dutzend Dorfbewohner am Dorfplatz um dort die Bande für den Eislaufplatz aufzustellen. Nach einigen Stunden intensivem Arbeitseinsatz wurde die Arbeit um die Mittagszeit beendet und die Helfer zu Jause und Getränk eingeladen. Erwähnenswert ist noch, dass bereits am Vortag die neue Eisplatzbeleuchtung aufgestellt und in Betrieb genommen wurde. Danke allen, die dabei so tatkräftig mitgeholfen haben.

 

 

3.10.2010

An diesem Tag feierte Frau Stefanie Russ aus Lammersdorf ihren 60'sten Geburtstag. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht noch viele gesunde Jahre im Kreise ihrer Familie.

 

 

26.9.2010 - Großer Erntedank am Obermillstätter Berg

Unser Bauernschaft hat wieder einen großartigen Umzug von Lammersdorf nach Obermillstatt organisiert. Nach einer Feldmesse am Festplatz in Obermillstatt wurde bis in die Abendstunden getanzt und gefeiert. Einige Impressionen vom Umzug seht ihr hier.

 

 

25.9.2010 -Ausflug der Dorfgemeinschaft

Bei relativ schlechtem Wetter startete unsere Dorfgemeinschaft um 7:30Uhr Richtung Bad Eisenkappel zu den Obir Tropfsteinhöhlen. Unser Buslenker Christian Russ  brachte uns sicher zu dieser Sehenswürdigkeit, welche Groß und Klein gleichermaßen begeisterte. Danach ging es dann Richtung Griffen, wo wir bei der Griffen-Rast ein ausgezeichnetes Mittagessen zu uns genommen haben. Frisch gestärkt und angesichts des Dauer-Regens fuhren wir dann nach Klagenfurt, wo wir im Planetarium einiges Wissenswertes zu unserem Sonnensystem erfuhren. Für einige war dies auch eine gute Gelegenheit, den versäumten Mittagsschlaf nachzuholen :-). Danach ging es wieder zurück nach Lammersdorf, wo wir gegen 18:30Uhr eintrafen.
Es war trotz der schlechten Witterung ein toller und ereignisreicher Ausflug. Es war nur schade, dass bedingt durch andere Termine viele Dorfbewohner nicht mitfahren konnten.
Alle Bilder zu diesem Ausflug findet ihr hier .

 

19.9.2010

 

An diesem Tag wurde Frau Anna Ortner vlg. Mentele aus Lammersdorf in Obermillstatt beerdigt! Die Dorfgemeinschaft entbietet der Trauerfamilie ihr aufrichtiges Beileid und wird unserer Mentele Mutter immer ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

8.9.2010

An diesem Tag feierte Frau Elisabeth Leinthaler aus Lammersdorf ihren 80'sten Geburtstag. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht noch viele gesunde Jahre im Kreise ihrer Familie.

 

 

4.9.2010 - Mittelalterliches Fest im Märchenwald

Auch dieses Jahr lud die LARP-Gruppe "Tiburnias Träume" zu einer Party der ganz anderen Art in den Märchenwald ein... All jene die dabei waren wurden verzaubert vom mittelalterlichen Flair und labten sich an köstlichen Speisen und Getränken.


24.8.2010 - Letzte Aufführung von " Der 100 jährige Schlaf-Dornröschen"

Es versprach eine tolle Aufführung zu werden. Viele Besucher drängten in die Märchenarena um zum letzten Mal unser Märchen zu sehen. Doch leider hörten wir bereits zu Beginn der Aufführung das erste Donnergrollen und mussten schließlich das Märchen ohne Pause und ohne die geniale Zeitreise auf Grund der Witterungsverhältnisse zu Ende spielen ! Es war trotz des Regens einfach wunderschön zu sehen, wie die Zuschauer begeistert mitgingen und trotz des nahenden Gewitters die Arena nicht verließen! Am meisten gefreut hat uns jedoch, dass unsere Lisbeth Brugger nach ihrer schweren Operation wieder bei uns war und sich dabei gleich mit einem genialen Schoko-Fondue eingestellt hat.

Vielen Dank allen Mitwirkenden, Helfern, Förderern und Gönnern die auch dieses Jahr wieder das ihrige zu den erfolgreichen Aufführungen beigetragen haben. Alle Fotos und weitere Details zum diesjährigen Märchen " Der 100-jährige Schlaf" folgen demnächst hier!

 

15.8.2010 - Lammersdorfer Almkirchtag

 

 

3.8.2010 - 24.8.2010 - Aufführung von " Der 100 jährige Schlaf-Dornröschen"

In diesem Zeitraum wurde unser diesjähriges Märchen mehrmals im Märchenwald in Lammersdorf aufgeführt. Bei teilweise regnerischen Wetter konnte unser Theatergruppe JASPIT bei jeder einzelnen Aufführung das zahlreich erschienene Publikum begeistern. Leider waren die beiden Freitag-Termine, die extra für unsere jüngsten Zusachauer schon um 17 Uhr angesetzt worden sind, von schlechtem Wetter geprägt.

 

27.7.2010 - Premiere von " Der 100 jährige Schlaf - Dornröschen"

Bei bestem Premierenwetter und tollen Besuch fand an diesem Dienstag um 19 Uhr die Premiere unseres diesjährigen "Märchen im Wald" statt. Traumhaft inszeniert und genial gespielt, umrahmt von perfekter Licht- und Tontechnik, reiht sich dieses Märchen nahtlos in die Reihe fantastischer Aufführungen der Theatergruppe JASPIT ein. Martina Radinger hat mit ihrer Theatergruppe wieder hervorragendes geleistet ! Ein begeistertes Publikum war der größte Lohn für die monatelange Proben- und Vorbereitungsarbeit!

 

23.-24.7.2010 - Feuerwehrfest in Lammersdorf

An diesem Wochenende fand wieder das traditonelle Gartenfest der Freiwilligen Feuerwehr Lammersdorf statt. Am Freitag spielten die Fegerländer auf und am Samstag waren wieder die Alpenstones für Hochstimmung im Festgarten verantwortlich. Trotz teilweise heftiger Regenfälle war es ein äußerst gelungenes und stimmungsvolles Fest !

 

22.7.2010

An diesem Tag feierte Herr Erhard Bugelnig vlg. Forstbauer aus Lammersdorf  seinen 70'sten Geburtstag! Die Dorfgemeinschaft gratuliert unseren ehemaligen Kameradschaftführer der Feuerwehr Lammersdorf sehr herzlich und wünscht  noch viele gesunde Jahre.


27.6.2010

An diesem Tag feierte Herr Heinz Irrenfried aus Lammersdorf seinen 70'sten Geburtstag! Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht  noch viele gesunde Jahre.

 

18.6.2010 – Dorfplatz mähen

An diesem Tag wurde unter erschwerten Bedingungen (es hat immer wieder mal geregnet) der Dorfplatz von unseren „Oldies“ gemäht. Vielen Dank an Mirtl Friedl, Ledl Sepp, Ageder Peter, Brugger Sepp , Nigele Hubert und Leachna Heina für ihren tollen und wertvollen Einsatz zum Wohle unserer Gemeinschaft !

 

3.6.2010 - 20+1 Jahre Grantscher Ortstafel

Vor 21 Jahren wurde im Ortsteil Grantsch eine eigene Ortstafel montiert und in Folge feierlich eingeweiht ! Anlässlich dieses Jubiläums haben die Grantscher auf der Patzn ein kleines aber feines Dorffest veranstaltet, wozu alle Bewohner unserer Dorfgemeinschaft eingeladen waren. Viele sind dieser Einladung gefolgt und haben dazu beigetragen, dass wir auf der Grantscher Patzn gemeinsam ein paar  schöne Stunden verbringen konnten! Ein ganz besonderer Dank gilt allen GrantscherInen, die den Speisentisch so reichlich gedeckt und bei den Vor- und Nachbereitungsarbeiten so tatkräftig mitgeholfen haben ! Es war ein tolles Fest !!!!!

 

Bilder und Videos findet ihr auf der Internetseite unseres rasenden Reporters Hermann Katsch:

Bilder und Videos vom Grantscher Fest

20.5.2010

An diesem Tag feierte Frau Strasser Christine aus Görtschach ihren 90'sten Geburtstag! Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht einer unserer ältesten DorfbewohnerInen  noch viele gesunde Jahre.

16.5.2010

An diesem Tag feierte Edith Pfeifhofer aus Grantsch ihren 70'er! Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht der Seniorchefin von der Schwaiger Hütte  noch viele gesunde Jahre.

8.5.2010

An diesem Tag feierte Harry Samp aus Lammersdorf seinen 80'er! Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht noch viele gesunde Jahre.

 

30.04.2010 - Maibaumfeier am Dorfplatz in Lammersdorf

Auch in diesem Jahr haben unser jungen Männer aus Lammersdorf, Grantsch und Görtschach wieder einen Maibaum am Dorfplatz aufgestellt, welcher in diesem Jahr von Familie Unterweger aus Lammersdorf gespendet wurde. Es war wieder eine sehr stimmungsvolle Feier wo herrlich Gegrilltes und kühle Getränke gereicht wurden. Natürlich wurde der Maibaum wieder bis in die frühen Morgenstunden bewacht.