Newsletter

« September 2017 »

September
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930

 

Wiki

Das Vereinsjahr 2011/2012

 

29.4.2012 - Jahresversammlung der Dorfgemeinschaft beim Lammersdorfer Wird

Am Sonntag den 29.4.2012 fand um 19 Uhr die Jahresversammlung der Dorfgemeinschaft beim Lammersdorfer Wird statt. Der Vorstand konnte wiederum einen umfassenden Bericht über all die Ereigbnisse und Aktivitäten in unseren 3 Dörfern abgeben.
Ganz speziell haben wir uns bei der Familie Singer für ihre 7-jährige Tätigkeit als Moosstub'n Wirte bedankt. Weiters hatten wir die Ehre, unseren Langzeit-Briefträger Walter Urban bei uns begrüßen zu dürfen, wobei wir uns bei dieser Gelegenheit bei ihn für treue 37 Jahre als unser Briefträger bedankten.

Um ca. 20:30 war die Versammlung zu Ende und alle Besucher waren auf einen kleinen Imbiss mit Getränken eingeladen.

Besonders erwähnenswert ist noch, dass wir erstmals eine "Outdoor-Versammlung" im neu errichteten Zelt bei unserem Wirt hatten.

Damit ist auch unser Vereinsjahr 2011/2012 zu Ende und wir schauen schon gespannt nach vorne, was uns wohl das neue Jahr 2012/2013 bringen wird!


21.4.2012 - Bande abbauen und Dorfplatz auswintern

Um 9 Uhr in der Früh haben sich ca. 20 vorwiegend junge Menschen zusammengefunden um die Bande am Dorfplatz abzubauen. Auf Grund der großen Anzahlvon Helfern war bereits um 11 Uhr die Bande verstaut, alles sauber rund um den Teich und sogar im Märchenwald konnten erste Arbeiten erledigt werden. Vielen Dank an alle die geholfen haben, es war eine mehr als beindruckende Aktion !



19.4.2012

An diesem Tag feierte Waltraud Rieser vlg. Leachna aus Lammersdorf ihren 50'sten Geburtstag. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich, bedankt sich für die Unterstützung bei den Märchen Veranstaltungen bzw. bei Aktivitäten in der Moosstubn und wünscht noch viele gesunde und glückliche Jahre


März 2012 - Ein weiteres Urgestein tritt in den Ruhestand

Ende März 2012 ist unser Langzeit-Briefträger Walter Urban mit seiner letzten Tour  in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Walter hat unser Gebiet 37 Jahre lang als Briefträger betreut und ist damit auch einer von uns geworden. Wir wünschen Walter für die nun kommende Zeit alles Gute, viel Gesundheit und Schaffenskraft als rüstiger Rentner :-)

 

 

14.3.2012 - Singer's letzter Tag in der Moosstub'n

An diesem Tag ging eine Ära zu Ende: Gertraud und Konrad Singer haben das letzte Mal die Moosstub'n bewirtschaftet. Viele treue Gäste sind gekommen, um sich von den beiden entsprechend zu verabschieden. Gertraud und Konrad haben sieben! Jahre lang die Moosstub'n jeden Mittwoch für alle Eisschützen, Eisläufer, Kartenspieler, Turnerinen und Kaffeekränzchen offen gehalten und dabei mit viel persönlichen Einsatz und Freude eine Institution geschaffen, die nicht mehr weg zu denken ist. Speziell in der Zeit, wo es in unseren Dorf keine Gasthaus gegeben hat, war diese Einrichtung die einzige Möglichkeit, sich im Dorf zu treffen!

Dafür sei den beiden unser herzlichster Dank ausgesprochen und wir wünschen ihnen noch viele gesunde Jahre als Gäste in der Moosstub'n.

 

 

1.3.2012

An diesem Tag hat Herr Andreas Ortner vlg. Mentele Anda seinen 80'er in der Moosstub'n gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht noch viele gesunde und glückliche Jahre im Kreise der Familie.



Feber 2012, das Monat der 60'er  :-)

22.2.2012 - 60'er von Josef Pichler vlg. Stana in Lammersdorf

23.2.2012 - 60'er von Josefine Jamnig aus Görtschach

28.2.2012 - 60'er von Gerhard Ebner aus Görtschach

Die Dorfgemeinschaft gratuliert allen Jubilaren recht herzlich und wünscht für die bevorstehende Zeit noch viel Glück, Gesundheit und Lebenskraft.

 

 

19.2.2012 - Großer Plateau Fasching

In diesem Schaltjahr war es wieder so weit: Der große Fasching am Obermillstätter Berg hat wieder statt gefunden. Um die Mittagszeit haben sich die verschiedenen Gruppen aus allen Bereichen unserer Gemeinde in Lammersdorf versammelt und sich bei viel Spass und guter Stimmung auf den großen Umzug nach Obermillstatt vorbereitet. Gegen 13 Uhr ging es dann los, wobei das eine oder andere Wikinger Schiff mit viel Aufwand unter den gespannten Faschingschnüren "durchgefudelt" werden musste. In Obermillstatt angekommen ist dann das bunte Faschingstreiben rund um's Stierwiesl weiter gegangen. Es war wieder eine sehr gelungenen Veranstaltung und es war schon sehr beeindruckend, was sich alle Beteiligten auch dieses Jahr wieder an Vorbereitungsarbeit angetan haben.

Spezieller Dank gilt allen Helfern bei uns in Lammersdorf, welche bei den Vorbereitungs- und Nachbereitungsarbeiten mitgeholfen haben. Vielen Dank auch der Feuerwehr, die auch dieses Mal wieder die Verpflegung der Gäste während des Sammelns übernommen hat. Um so eine große Veranstaltung erfolgreich abwickeln zu können müssen bei uns alle zusammenhelfen - und die Lammersdorfer, Grantscher und Görtschacher haben wieder einmal gezeigt was bei uns möglich ist. DANKE !

Alle Fotos zu dieser Veranstaltung findet ihr in unserem Fotoalbum.

 

 

16.2.2012

An diesem Tag haben die Herren Stefan Bugelnig aus Lammersdorf und Meinhard Wirnsberger aus Görtschach ihren 50. Geburtstag gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht weiterhin noch viel Glück, Gesundheit und Lebensfreude.

 

 

29.1.2012-Plateau- Eisschießen

An diesem Tag fand das Plateauschießen in Matzelsdorf statt, wo sich unsere Damen und Herren Mannschaften tadellos geschlagen haben und Plätze im hinteren Mittelfeld belegt haben :-)

 

 

13.1.2012

Kurze Aussprache bei der Moosstub'n mit Bürgermeister, Bauamtsleiter und Feuerwehr zu den verschiedenen Möglichkeiten, eine Lagerhalle für Feuerwehr und Dorfgemeinschaft zu errichten.

 


8.1.2012

An diesem Tag hat Frau Waltraud Hofer aus Grantsch ihren 50'er gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht weiterhin viel Glück, Gesundheit und Lebensfreude.




7.1.2012 - Gruppenschießen der FF Lammersdorf

Fünf Gruppen der Feuerwehr Lammersdorf stellten sich in diesem Jahr dem Feuerwehr internen Vergleichskampf. Für einige war der Ausgang des Turnieres von vornherein klar, denn die Alten sind zu alt und die Jungen sind zu jung. Doch das Motto bei diesem Turnier was : Alt aber gut ! Denn die im letzten Jahr neu formierte Gruppe 45, in welcher die aktuell ältesten Feuerwehrkameraden Aufnahme gefunden haben :-) hat sich souverän gegen den Ansturm der Jugend durchgesetzt.
Das Endergebniss:
1.Platz : Gruppe45
2.Platz : Gruppe 6
3.Platz : Gruppe 8
4.Platz : Gruppe 7
5.Platz : Gruppe 9

Der Abend klang vergnügt bei Speis und Trank beim Lammersdorfer Wirt aus.


 


1.1.2012 - Offizielle Eisbahneröffnung

Nach dem erfolgreichen Probebetrieb wurde am Neujahrstag 2012 die Eisbahn offiziell eröffnet. Viele folgten der Einladung und verbrachten ein paar gesellige Stunden auf der Eisbahn und in der Moosstub'n

 

 


31.12.2011 - Reidnsilvester

Einer lieb gewordenen Tradition folgend habe die Anrainer der sogenannten "Christbaumstraße" auch in diesem Jahr wieder den Reidnsilvester bei der Kreuzung Mentele-Leinthaler veranstaltet, bei welchem es wieder hoch her ging. Besonders gefreut hat uns alle, dass Hans Mentele nach seiner Herzoperation wieder in unserer Mitte war. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden.



28.12.2011 - Anschießen auf der Eisbahn

Am Piesner-Tag war unsere Eisbahn das erste Mal in diesem Winter bespielbar, was ca. 20 begeisterte Eisschützen nutzten um sich im fröhlichen Wettstreit zu messen. Vielen Dank an unsere diesjährigen Eismeister Hans Voigt und Harald Sixt, welche mit sehr viel persönlichen Einsatz die Eisbahn zum Leben erweckt haben.



21.12.2011

An diesem Tag feierte Hr. Thomas Chmelnikoff aus Lammersdorf seinen 80'sten Geburtstag. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht noch viele gesunde Jahre im Kreise seiner Familie.

 

 

6.12.2011 - Der Nikolaus kommt

Auch in diesem Jahr hat der Nikolaus mit seinen beiden Engelen die Herzen aller Kinder und Erwachsenen bei einer sehr stimmigen Feierstunde in der Moosstub'n erfreut. Nachdem unser "alter" Nikolaus nach sehr vielen Jahren in den Ruhestand gegangen ist, haben wir uns sehr darüber gefreut, dass sich ein sehr kompetenter Nachfolger gefunden hat, welchen die anwesenden Kinder mit Lied-/Musik- und Gedichtvorträgen begeistert haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 


30.11.2011 - Eröffnung der Moosstub'n Saison 2011/2012

Gertraud und Konrad Singer haben am Abend eingeladen, mit Ihnen gemeinsam die diesjährige Moosstub'n Saison zu eröffnen. Ab sofort sind beide wieder jeden Mittwoch als unsere Gastgeber in der Moosstub'n, um alle Eisschützen, Eisläufer, Kartenspieler, Kaffeerunden, flinken Beine, Nachbarn und Stammgäste mit allerlei Köstlichem zu verwöhnen. Vielen Dank an Gertraud und Konrad, welche sich mit so viel Herz und Engagement in den Dienst unserer Gemeinschaft stellen.



27.11.2011 - Advent im Granatium

Martina Radinger hat auch dieses Jahr mit einigen Schauspielern der Theatergruppe JASPIT bei der Eröffnung des Radentheiner Advent im Granatium mitgewirkt und alle anwesenden Besucher entsprechend verzaubert.

 

 

26.11.2011 - Weihnachtsbeleuchtung am Dorfplatz und Eröffnung der Lammersdorfer Christbaumstraße

Ein paar Verwegene haben sich an diesem Tag daran gemacht, einen Baum am Dorfplatz zu beleuchten. Die Wahl viel diesmal auf die Hängebirke beim Dorfteich, welche dann entsprechend iluminiert wurde. Wir mussten dabei feststellen, dass das vorhandene Leuchtequipment schon etwas lädiert ist, so dass fürs nächste Jahr etwas Neues angeschafft werden muss. Bei der nachfolgenden Lichterprobe an der Moosstub'n-Theke waren dann einige Leute anwesend, denen das Licht erst weit nach Mitternacht ausgegangen ist :-)

Am nächsten Tag wurde dann in Lammersdorf die bereits Tradition gewordene Christbaumstraße eröffnet. Bei dieser Gelegenheit sei allen beteiligten Familien für diese Privatinitiative gedankt, welche in jeder Nacht eine einmalige Advent-Stimmung in unser Dorf zaubert.

 

 

4.11.2011

An diesem Tag hat Herr Herbert Posegger aus Görtschach seinen 40. Geburtstag in der Moosstub'n gefeiert. Die Dorfgemeinschaft bedankt sich für die geleistete Unterstützung und wünscht weiterhin viel Glück, Gesundheit und Lebensfreude.

 

 

2.1.2011

An diesem Tag hat Frau Barbara Brugger aus Grantsch ihren 50. Geburtstag beim Lammersdorfer Wirt gefeiert. Die Dorfgemeinschaft bedankt sich für die geleistete Unterstützung ( speziell im Rahmen der jährlichen Theateraufführungen) und wünscht weiterhin viel Glück, Gesundheit und Lebensfreude.

 

 

22.10.2011 - Bande aufbauen , Volleyballplatz

Alle Jahre wieder wurde auch dieses Jahr die Bande am Eislaufplatz von 15 vorwiegend jungen Leuten aufgebaut. Nach 3 intesiven Stunden war die Arbeit getan und einem ausgiegiben Mittagessen in der Moosstub'n stand nix im Wege.
Im Zuge dieser Arbeiten wurde beschlossen, eine neue Kehrmaschine für den Eisplatz anzuschaffen, was mittlerweile geschehen ist. Gerald Sixt wird das dafür gekaufte Gerät mit ein paar Experten aus unserer Dorfgemeinschaft umbauen und für den Diesnt am Eisplatz adaptieren. Danke dafür.

Weiters sei noch unserem Volleyballteam gedankt, welches auch dieses Jahr wieder den Volleyballplatz perfekt in Schuss gehalten hat, um allen Spielern optimale Vorraussetzungen zu bieten.

 

 

 

18.10.2011

An diesem Tag feierte Frau Elisabeth Obweger vlg. Wegscheider aus Grantsch ihren 80. Geburtstag. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht noch viele gesunde und aktive Jahre im Kreise ihrer Familie.

 

 

8.10.2011 - Tagesausflug der Theatergruppe JASPIT

An diesem Tag waren alle an den diesjährigen Märchenaufführungen Beteiligten zu einem Ausflug nach Salzburg eingeladen. Wir starteten in Lammersdorf um 8 Uhr bei herrlichem Wetter und erreichten Salzburg gegen halb 11 Uhr, wo uns kaltes, regnerisches Wetter empfing. Nachdem ein Besuch des "Haus der Natur" vor der Tür stand, war das Wetter zweitrangig. Wir verbrachten ein paar spannende auf aufregende Stunden in diesem tollen Museum und gegen 13 Uhr ging es dann zum Mittagessen zum "Gasthaus Die Pflegerbrücke", wo wir ausgezeichnet speisten. Danach ging es dann wieder Richtung Heimat, wo wir nach einen Zwischenstopp bei der Raststation Tauernalm um ca. 18 Uhr wohlbehalten ankamen. Es war eine sehr schöne und entspannende Reise, was wohl hauptsächlich an der kompetenten Reiseleitung unseres Buslenkers Christian Russ lag, welcher sich mit dieser Reise auch in den wohlverdienten "Lenkerruhestand" begab:-) Danke Christl!

Danke auch an Martina Radinger mit ihrem Team für die tolle Organisation der Reise auf welcher auch erstmals eine professionell aufgenommene DVD des diesjährigen Märchens" Die goldene Gans" vorgestellt wurde. Dieses geniale Produkt ist für alle Interessierten käuflich bei Martina Radinger zu erwerben.

 

Es war eine sehr schöne Reise und wir freuen uns schon auf das nächste Mal

 

 

1.10.2011 - Almwandertag der FF Lammersdorf

Die Feuerwehr Lammersdorf hat zu einem gemütlichen Beisammensein auf der Lammersdorfer Hütte eingeladen um sich bei der Bevölkerung und den Feuerwehrkameraden für die Mithilfe beim diesjährigen Feuerwehrfest zu bedanken. Bei herrlichem Wetter sind viele dieser Einladung gefolgt.

 

 

13.9.2011 - Beginn der Baumaßnahmen "Grantscher Straße"

An diesem Tag begannen mit eintägiger Verzögerung (der erste Tag war gleich mal Wetterschicht) die lang und sehnlichst erwarteten Baumaßnahmen an der Grantscher Straße. Alle Anrainer konnten Ihre diesbezügliche Freude bei der am 30.8.2011 stattgefundenen Spatenstichfeier, wo auch LR Josef Martinz als zuständiger Referent anwesend war, zum Ausdruck bringen. Damit wird eines der wichtigsten Anliegen in unseren 3 Dörfern endlich erfolgreich zum Abschluss gebracht. Vielen Dank all jenen, welche zu diesem Gelingen beigetragen haben.



3.9.2011

An diesem Tag mussten wir voller Trauer von unserer Lisbeth Brugger Abschied nehmen, welche am 31.8.2011 nach langer, schwerer Krankheit gestorben ist. Lisbeth war unserer Gemeinschaft sehr eng verbunden und hat in ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art in vielen Bereichen mitgewirkt. Sei es bei der Feuerwehr, bei der Theatergruppe JASPIT oder bei der Dorfgemeinschaft - sie war immer da wenn sie gebraucht wurde. Wir alle vermissen sie sehr und werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

31.8.2011

An diesemTag feierte Frau Hilde Obweger vlg. Lindl aus Görtschach ihren 70. Geburtstag. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht noch viele gesunde und aktive Jahre im Kreise ihrer Großfamilie.

 

 

15.8.2011 - Lammersdorfer Almkirchtag

Leider konnte diesmal auf Grund starken Regens keine Messe auf der Juf'n abgehalten werden. So wurde der Kuhstall kurzerhand umfunktioniert und darin eine sehr besinnliche und schöne Messe abgehalten. Danach ging es dann zur Lammersdorfer Hütte, wo, trotz schlechtem Wetter, zünftig gefeiert wurde.

 


Märchen im Wald 2011 _ Die goldene Gans

Martina Radinger und ihre Theatergruppe JASPIT haben im Märchensommer 2011 das Stück "Die goldene Gans" im Lammersdorfer Märchenwald aufgeführt. Erstmals wurde vom 27.7.11 bis 24.8.11 jeden Mittwoch um 19:30 Uhr gespielt und siehe da - wir hatten bei jeder Vorstellung trockenes Wetter - nur einmal war es sehr knapp :-)

Die Inszenierung war ein voller Erfolg, wobei alle Schauspieler von Groß bis Klein ihren ganz persönlichen Beitrag dazu geleistet haben. Doch auch drumherum musste viel organisiert und gearbeitet werden, damit das Gesamtpaket "Märchen im Wald" wieder zu einem großen Erfolg wurde.

Daher sei hier allen Schauspielern, Helfern, Grundbesitzern und natürlich ganz besonders Martina Radinger für den selbstlosen Einsatz gedankt, welcher die diesjährige Aufführung der Theatergruppe JASPIT wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis für Jung und Alt werden ließ.

 

 

17.7.2011

An diesem Tag feierte Gerhard Hofer aus Grantsch seinen 60. Geburtstag. Gerhard war in den frühen Jahren unserer Dorfgemeinschaft Obmann der Eisschützenrunde und war einer der wesentlichen Treiber beim Bau der "Ur-Moosstub'n". Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht weiterhin viel Glück und Gesundheit.

 

 

3.7.2011

An diesem Tag feierte unser Vorstandsmitglied Hari Tesch aus Görtschach seinen 40. Geburtstag. Für sein Engagement als Tondirektor bei den jährlichen Theateraufführungen im Märchenwald bzw. für seine einzigartige Kinderanimation beim Lammersdorfer Dorffasching sei ihm an dieser Stelle ganz herzlich gedankt. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht noch viel Gesundheit und Lebenskraft im weiteren Leben.

 


12.6.2011

An diesem Tag feiert unser Vorstandsmitglied Frau Edeltraud Brugger aus Lammersdorf ihren 70. Geburtstag in der Moosstub'n. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht noch viele gesunde und aktive Jahre in unseren Reihen.

 

 

17.5.2011

An diesem Tag feierte Johann Wirnsberger vlg. Sommerer aus Grantsch seinen 80. Geburtstag. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht noch viele gesunde Jahre im Kreise seiner Familie.

 


10.6.2011 - Überdachen der Märchenarena

An diesem Tag haben wir wieder die große Plane im Märchenwald angebracht, wobei es dieses Mal auf Grund des Dauerregens besonders schwierig war einen passenden Termin zu finden. Aber..... die Überdachung passt und die Theatergruppe JASPIT probt schon fleißig für die diesjährige Aufführung "Die goldene Gans".

 


27.5.2011 und 28.5.2011 - Polterei in der Moosstub'n

Karin Grutschnig und Martin Russ haben an diesen beiden Tagen ihren Polterabend in der Moosstub'n abgehalten, wo es entsprechend hoch hergegangen ist. Zur bevorstehenden Hochzeit wünscht die Dorfgemeinschaft alles Gute!



14.5.2011 - Beachvolleyballplatz in Betrieb

An diesem Tag wurde von unserem Volleyball-Club der Platz wieder ausgewintert und in Betrieb genommen. Damit steht ungetrübtem Spielfreuden nichts mehr im Wege.

 

 

10.5.2011

An diesem Tag feierte Franz Holub aus Lammersdorf seinen 60. Geburtstag. Franz war während des Zubaues zu unserem Dorfgemeinschaftshaus eine der treibenden Kräfte und hat in der Folge mit "Franzens Nachtprogramm" auch für die entsprechende Belebung der Moosstub'n gesorgt. Die Dorfgemeinschaft dankt dafür sehr herzlich und wünscht Franz alles Gute sowie viel Gesundheit und Schaffenskraft im weiteren Leben.

 

 

4.5.2011

An diesem Tag feierte unser Obmann Stellvertreter Harald Sixt aus Lammersdorf seinen 60'er. Harald ist seit Jahren eine der Stützen in unserer Gemeinschaft und war unter anderen wesentlich dafür verantwortlich, dass unser Moosstub'n heute so dasteht. Doch auch als Grillmeister im Märchenwald oder Verantwortlicher bei den Eisschützen ist er nicht wegzudenken. Die Dorfgemeinschaft wünscht noch viele gesunde Jahre und dankt für all den geleisteten Einsatz.

 


30.4. - 1.5.2011 - Maibaum aufstellen

Traditionellerweise wurde auch dieses Jahr wieder ein Maibaum am Dorfplatz aufgestellt, welcher diesmal von Familie Rieser vlg. Leachna aus Lammersdorf gespendet wurde. Diesmal nahm das Bewachen besonders viel Zeit in Anspruch, da sich eine Gruppe verwegener Burschen es sich nicht nehmen ließ, am 1.Mai den legendären Dorfchampion in einer Miniversion aufleben zu lassen. Die glorreichen Sieger wurden dann beim Maibaumfest in Laubendorf gebührend befeiert :-)



16.4.2011 - Bande wegräumen am Dorfplatz

Auch dieses Jahr waren wieder ein gutes Dutzend junger Burschen am Werk und haben die Eisplatzbande innerhalb 2 Stunden abgebaut und verstaut. Auch wurde bei dieser Gelegenheit der Dorfplatz aufgeräumt und "Sommer-fit" gemacht.