Newsletter

« Juli 2017 »

Juli
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31

 

Wiki

Das Vereinsjahr 2012/2013

 

Mit der Jahresversammlung am 27.4.2013 beim Lammersdorfer Wirt endet das Vereinsjahr 2012/13 und wir blicken einem ereignissreichen Jahr 13/14 entgegen, wo sich unsere Dorfgemeinschaft auch mit einer neuen Homepage präsentieren wird.

 

April 2013 - Ein neues Projekt entsteht

Einem langgehegten Wunsch von Dorfgemeinschaft und Feuerwehr folgend, wurde im Laufe der Wintermonate 12/13  über den Bau einer Lagerhalle am Dorfplatz vermehrt diskutiert und dabei auch die Entscheidung getroffen, dieses Vorhaben nun ernsthaft in Angriff nehmen.

Dazu wurde zwecks Kostenschätzung und Einreichplan Kontakt zur Firma Obweger Haus (ein Ur-Grantscher!) in Döbriach aufgenommen. Nach einigen Anpassungen war der Plan am 23.4.2013 fertig und wurde noch vor der Jahresversammlung am 27.4.2013 bei der Marktgemeinde Millstatt eingereicht.

Einem positiven Bescheid vorausgesetzt planen die beiden Vereine den Baubeginn noch in diesem Jahr. Ziel ist es, die Eisplatzbande und das gesamte Festplatzmaterial im Jahr 2014 bereits im neuen Gebäude zu lagern.


3.4.2013 - Die Moosstub'n-Saison 2012/13 ist zu Ende

An diesem Tag haben Traudl Brugger und Harald Sixt das letzte Mal für diesen Winter die Moosstub'n offen gehalten. Den ganzen Winter über haben die Beiden unser Vereinshaus für alle Eisschützen, Kartenspieler, Kaffeetrinker, kurz für alle Stammgäste offen gehalten. Und dieses Angebot wurde wieder sehr gut angenommen und die Moostub'n wurde dabei wieder zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt.

Die Dorfgemeinschaft bedankt sich bei Traudl und Harald für Ihren tollen und unbezahlbaren Einsatz zum Wohle des Dorflebens.  Wir hoffen beide auch in der nächsten Saison wieder als unsere Wirte in der Moosstub'n begrüßen zu können.

 

März 2013 - ein weiterer Geburtstagsmonat

06.3.2013 - Frau Gertraud Hofer aus Grantsch wurde 70 Jahre alt.

21.3.2013 - Frau Gundi Näher aus Lammersdorf wurde 50 Jahre alt.

22.3.2013 - Frau Erika Brugger aus Lammersdorf wurde 70 Jahre alt.

23.3.2013 - Herr Josef Obweger vlg. Ledl aus Görtschach wurde 80 Jahre alt.

Die Dorfgemeinschaft gratuliert allen Geburtstagskinder von ganzem Herzen und wünscht viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit im weiteren Leben.

 

14.2.2013 - An diesem Tag hat Frau Jutta Dorfer aus Grantsch ihren 70'er beim Lammersdorfer Wirt gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht Jutta noch viele lebenswerte und glückliche Jahre.


10.2.2013 - Dorffasching in Lammersdorf

Einer liebgewordenen Tradition folgend wurde auch dieses Jahr wieder der Lammersdorfer Fasching am Dorfplatz und in der Moosstubn gefeiert. Viele Kinder und Erwachsenen sind der Einladung der Dorfgemeinschaft gefolgt und haben ein paar lustige gemeinsame Stunden verbracht. Für die Kinder hat das kongeniale Animateur-Duo Arminio und Haraldo einen tollen Erlebnispfad aufgebaut, auf der Eisbahn wurde mit allem möglichen geschossen nur nicht mit Eisstöcken und in der Moosstub'n ging es bei Speis und Getränk hoch her.

Was aufgefallen ist, dass trotz Kinderzuwachs in unseren Dörfern immer weniger Kinder zu dieser Veranstaltung kommen :-(

Danke Allen die geholfen haben diese Veranstaltung abzuwickeln.


2.2.2013 - FF Gruppenschießen

Das alljährliche FF Gruppenschießen wurde diesmal das erste Mal als Punkteschießen ausgetragen, was bei einigen Gruppen für Startschwierigkeiten sorgte. Nach hartem aber fairen Kampf konnte sich, knapp aber doch, die 7. Gruppe als Sieger durchsetzen. Im Anschluss an das Eisschießen fand der Tag beim Lammersdorfer Wirt einen gemütlichen Ausklang.

 

19.1.2013: Frau Helga Auer vlg. Aichbichler aus Görtschach hat an diesem Tag ihren 60'er gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht noch viel Gesundheit und Freude im weiteren Leben.


12.1.2013 - Plateauschießen in Lammersdorf

Diesmal war unsere Dorfgemeinschaft an der Reihe, das alljährliche Plateauschießen der Eisschützenvereine vom Obermillstätter Berg zu organisieren. Trotz recht milder Temperaturen und Regen ist es unserem Eismeister Harald Sixt gelungen, beste Bedingungen für alle Teilnehmer zu schaffen. Als Sieger gingen bei den Damen Lammersdorf und bei den Herren Matzelsdorf hervor, welche beim Lammersdorfer Wirt entsprechend geehrt wurden. Vielen Dank all jenen, welche mitgeholfen haben, dass diese Veranstaltung so tadellos abgewickelt werden konnte.

 

31.12.2012 - Reidnsilvester in Lammersdorf

Eine mittlerweile Tradition gewordene Veranstaltung fand auch dieses Jahr wieder in Lammersdorf statt: Die Bewohner der Christbaumstraße haben in der Mentele-Reidn einen Winterwald errichtet, in welchem der diesjährige "Reidn-Silvester" gefeiert wurde. Viele Nachbarn haben sich dort getroffen um den Jahreswechsel gebührend zu feiern.

 

12.12.2012 - Moosstub'n Saison 2012/13

Nachdem die Familie Singer nach 7 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, hat Frau Traudl Brugger an diesem Tag die diesjährige Moosstub'n Saison eröffnet. Sie hat sich bereit erklärt, gemeinsam mit Harald Sixt diese Herausforderung anzunehmen, wobei es unsicher war, ob der Zuspruch der Bevölkerung weiterhin in so hohem Ausmaß gegeben sein wird wie in den letzten Jahren. Aber sehr viele Besucher haben bereits am ersten Tag gezeigt, dass das Bedürfnis, sich einmal in der Woche beim Eisschießen, Kartenspielen oder Plaudern zu treffen, ungebrochen ist. Vielen Dank an Traudl und Harald für Ihren Einsatz rund um unser Vereinshaus, was einen unverzichtbaren Dienst zum Wohle unserer Gemeinschaft darstellt.

 

6.12.2012 : Der Nikolaus kommt

Auch im Advent 2012 hat es sich der Nikolaus und seine Engelen nicht nehmen lassen bei uns in der Moosstub'n vorbei zu schauen. Viele Kinder haben den Geschichten des Nikolaus gelauscht und haben dann ihrerseits den heiligen Mann mit Gesang, Musik und Gedichten erfreut. Am Ende gab es noch für alle Besucher ein kleines Sackerl mit allerlei guten Sachen drin. Wir bedanken uns beim Nikolaus und seinen beiden Engeln für die tolle Bereitschaft, sich im Dienste der Dorfgemeinschaft zu stellen. Ein Wehrmutstropfen bleibt allerdings: Es werden von Jahr zu Jahr weniger Kinder die zu uns in die Moosstub'n kommen.

 

5.12.2012: Ein Lichterbaum erstrahlt

Gerald Sixt und Hans Ortner haben mit viel Aufwand und Mühe am Dorfplatz einen Weihnachtsbaum aufgestellt und diesen mit einer neu angeschafften Lichterkette im hellen Glanz erstrahlen lassen. Die Aktion war nicht ganz einfach, zumal ein erster Versuch auf einen bestehenden Baum gescheitert ist :-) Auf alle Fälle hatten wir noch nie einen derart schönen und passenden Weihnachtsbaum am Dorfplatz stehen wir dieses Jahr. Und dafür sei den Beiden sehr herzlich gedankt.

 

26.11.2012: Singer Konrad hat an diesem Tag seinen 70'er bei sich zu Hause in Grantsch gefeiert. Ein sehr volles Haus hat gezeigt, dass viele Leute Konrad sehr verbunden sind. Unsere Dorfgemeinschaft bedankt sich bei Konrad für seine 7 jährige Tätigkeit als Moosstub'n Wirt, wo er mit seiner Frau Getraud jeden Winter für das leibliche Wohl aller Besucher unseres Vereinshauses gesorgt hat. Mit viel Aufwand und Liebe haben es die Singer's dabei verstanden, ein ganz besonderes Flair für alle Besucher zu schaffen. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich zum Runden und wünscht noch viele glückliche und gesunde Jahre im Kreise seiner Familie.

 

3.11.2012: Bande aufstellen

Nach wetterbedingten Widrigkeiten, wobei sich der Dorfplatz in einen Schwimmteich verwandelt hat, wurde in diesem Jahr die Bande etwas verspätet aufgestellt. Ein Dutzend wackerer junger Männer rund um Gerald Sixt haben in einer konzentrierten Aktion den Dorfplatz für den Winterbetrieb hergestellt. Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen tollen Einsatz!

 

25.10.2012: Frau Trude Sixt aus Lammersdorf hat an diesem Tag Ihren 80'er beim Gasthaus Kirchenwirt in Obermillstatt gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht weiterhin viel Glück, Gesundheit und Lebensfreude.

 

28.9.2012: Unser Obmann Josef Brugger aus Grantsch hat an diesem Tag seine 50. Geburtstag beim Lammersdorfer Wirt gefeiert. Über 100 Personen gaben sich an diesem Tag die Ehre, wobei in zahlreichen Ansprachen dem Obmann, Sänger und Feuerwehrmann Sepp Brugger für seine Arbeit und sein Engagement in allen Vereinen gedankt wurde. Es war ein sehr stimmiger Abend, welcher erst in den frühen Morgenstunden sein Ende fand. Die Dorfgemeinschaft gratuliert ihrem Obmann sehr herzlich und wünscht viel Glück, Gesundheit und Schaffenskraft im weiteren Leben.

 

15.9.2012: An diesem Tag hat Frau Christl Chamberlain aus Görtschach ihren 70'er gefeiert. Sie hat über viele Jahre alle Aktivitäten in unserem Dorf mit Ihrer Kamera festgehalten und damit dazu beigetragen, dass viele schöne Momente nicht vergessen werden. Herzliche Dank dafür! Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht viel Glück, Gesundheit und Lebenskarft im weiteren Leben.

 

Todesfälle im September 2012

1.9.2012 -   Hr. Chmelnikoff Thomas  aus Lammersdorf verstarb im 81. Lebensjahr.

7.9.2012 -   Fr. Elisabeth Obweger aus Grantsch verstarb im 81. Lebensjahr.

17.9.2012 - Hr. Andreas Ortner aus Lammersdorf verstarb im 81. Lebensjahr.

Die Dorfgemeinschaft trauert um unsere Verstorbenen und wird ihnen stes ein ehrendes Andenken bewahren,

 

29.8.2012

An diesem Tag hat Herr Helmut Zlanabitnig vlg. Gritzn Helmut aus Lammersdorf seinen 80'er gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht weiterhin viel Glück, Gesundheit und Lebenskraft.

 

24.8.2012 - MGV Obermillstatt goes Open Air

Eine Veranstaltung die es noch nie gegeben hat: Der MGV Obermillstatt hat einen Konzertabend in der Märchenarena Lammersdorf veranstaltet. Es war ein Event der Sonderklasse: Tolle Kulisse, traumhaftes Wetter, super Stimmung und ein MGV Obermillstatt, der mit seinen Liedvorträgen zu begeistern wusste. Als Gäste waren noch der MGV Wolfsberg und das Trio TROAD mit dabei, die mit ihren Beiträgen einen sehr gelungenen Abend abgerundet haben. Im Anschluss ans Konzert wurde dann Kärntner Wein aus dem Lavanttal sowie exzellenter Käse von der Lammersdorfer Alm dargeboten. Die Dorfgemeinschaft hofft, dass dies nicht die letzte Veranstaltung dieser Art war und wir noch öfter Chöre auf unserer Freiluftbühne begrüßen dürfen.


19.8.2012

An diesem Tag hat Herr Johann Unterlercher vlg. Fosten aus Lammersdorf seinen 80'er beim Lammersdorfer Wirt gefeiert. Hansl war Vorstandsmitglied bei der Gründung unserer Dorfgemeinschaft im Jahr 1989 und hat in den darauffolgenden Jahren mit seiner besonderen Art und seinen Ideen viel zum Gelingen im Dorf beigetragen. Doch auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand war er fixer Bestandteil der "Dorfplatzl Mäher" bzw. sorgt er nach wie vor dafür, dass die Wege, die unsere Besucher in unseres Märchenwald leiten, sauber und sicher begehbar sind. Für all seine Tätigkeiten im Rahmen der Dorfgemeinschaft sei ihm von ganzem Herzen gedankt. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht noch viele gesunde und glückliche Jahre im Kreise seiner Familie.


15.8.2012 - 80 Jahre Lammersdorfer Hütte

In diesem Jahr wurde auf der Lammersdorfer Alm das 80-Jahr Jubiläum der Lammersdorfer Hütte gefeiert. Viele Besucher sind gekommen um dieses Jubiläum zu begehen. Nach dem Festakt, welcher mit einer Messe eröffnet wurde, erfolgte der Anschnitt des ausgezeichneten Almkäse 2012, welcher danach ausgiebig verkostet wurde. Anschließend wurde noch ausgiebig bei Musik, Volkstanz und Schuplattlern bis in die Abendstunden gefeiert. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung bei Traumwetter, wo die Schönheit unserer Alm so richtig zur Geltung kam.

 

1.8.2012

An diesem Tag hat Maria Ortner vlg. Schmied Mary ihren 60'sten Geburtstag im Kreise ihrer großen Familie, Freunden und Nachbarn gefeiert. Die große Anzahl an Gratulanten hat gezeigt, welchen Stellenwert Maria in unserer Gemeinschaft hat. Sie ist in vielen Bereichen des Dorflebens einfach nicht weg zu denken, dank ihrer Initiativen, die sehr oft im Hintergrund passieren, können viele Dinge überhaupt erst umgesetzt/durchgeführt werden. Ganz besonders liegt ihr unsere Theatergruppe JASPIT am Herzen, wo sie als treibende Kraft unzählige Stunden zum Wohle der Gemeinschaft einbringt. Doch auch Feuerwehrfeste und andere Aktivitäten in unserem Dorf sind ohne Maria's Hilfe nicht vorstellbar. Dafür sei ihr von ganzem Herzen gedankt. Die Dorfgemeinschaft gratuliert ihr sehr herzlich und wünscht ihr weiterhin viel Glück, Gesundheit und Schaffenskraft!

 

Juli 2012 - es geht weiter mit den runden Geburtstagen

6.7.2012 - An diesem Tag hat Claudia Russ aus Götschach ihren 40'er gefeiert. Claudia war in den letzten Jahren Mitglied unserer Theatergruppe JASPIT und hat mit viel Ideen und Humor zum guten Gelingen der Märchenaufführungen beigetragen. Die Dorfgemeinschaft gartuliert sehr herzlich und wünscht viel Glück, Gesundheit und Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

10.7.2012 - Frau Amalia Guggenbichler aus Grantsch hat an diesem Tag ihren 60'er gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert dazu sehr herzlich und wünscht noch viele gesunde und glückliche Jahre.

31.7.2012 - In Götschach hat an diesem Tag Herr Leslie Chamberlain seinen 80'sten Geburtstag gefeiert. Leslie ist einer jener Menschen, welche sich nach ihrer Ansiedlung in unserem Dorf immer wieder bei verschiedensten Aktivitäten eingebracht hat. Egal ob Feuerwehr, Dorfgemeinschaft oder Märchenwald - Leslie hat immer da geholfen, wo gerade Not am Mann. Dafür sei ihm sehr herzlich gedankt. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht weiterhin viel Glück, Gesundheit und Lebenskraft.


27.7./28.7.2012 - Lammersdorfer Feuerwehrfest

Auch dieses Jahr fand das traditionelle Lammersdorfer Feuerwehrfest im wunderschönen Türkgarten statt. Am Freitag hat unsere Dorfjugend das Fest "Rock im Garten" veranstaltet, welches neben 2 sehr guten Bands auch prächtige Stimmung bein tollem Wetter bis in die Morgenstunden bot. Ein ausgezeichnete  Initiative unserer Jugend die nach Wiederholung schreit!
Am Samstag war dann das eigentlich Feuerwehrfest mit den schon traditionellen Schmankerln aus der Grillküche und Getränkebuden und mit dem noch traditionelleren Regen, welcher es sich trotz perfekter Vorhersage nicht nehmen ließ, auch diesmal wieder bei unserem Fest vorbei zu schauen. Alles in allem war es ein sehr schönes und gelungenes Fest unserer Feuerwehr.


Märchensommer 2012 - König der Lüfte

Am 25.5.2012 startet die diesjährige Saison im Lammersdorfer Märchenwald mit dem Stück "König der Lüfte"! Das Besondere an diesem Märchen ist die Tatsache, dass es sich dabei um ein von Martina Radinger selbst geschriebenes Theaterstück handelt, in dem ein zum Adler verwandelter Königsohn durch die reine und aufrichtige Liebe der schönen Anabell erlöst und zum König wird. Viele begeisterte Zuschauer aus Nah und Fern haben auch dieses Jahr wieder die Märchenarena besucht und haben sich dem faszinierenden Spiel unserer Theatergruppe JASPIT hingegeben. Vielen Dank allen Schauspielern, Helfern, Grundbesitzern und Sponsoren für die tolle Unterstützung die wir auch dieses Jahr wieder erfahren durften. Einen ganz besonderen Dank aber unserer Martina Radinger, die es wieder geschafft hat, die Besucher mit ihren vielen guten Ideen bei Regie und Ausstattung zu begeistern.


26.5.2012 - Lammersdorfer Unterdorf Fest

Wie alles Jahre fand auch dieses Jahr wieder das traditionelle Lammersdorfer Unterdorffest, diesmal bei Franz Pollitzer, statt. Fast alle Nachbarn haben sich da bei Gegrilltem und ein paar guten Tropfen getroffen. Es wurde viel geratscht und gelacht - eine echt tolle und nachahmenswerte Veranstaltung bei welcher auch so mancher Grantscher gesichtet wurde :-)


15.5.2012 - Es ist vollbracht.....
An diesem Tag wurden die Asphaltierungsarbeiten bei der Grantscher Straße abgeschlossen und die staubigen Tage waren endlich vorbei. Mit dem Neubau der Straße von Lammersdorf nach Grantsch wurde ein Meilenstein für die Anrainer aber auch für das ganze Dorf gesetzt. Endlich hat die Rumplerei ein Ende und auch die Verlegung der Straße beim Mörtlhof hat den Dorfcharakter in Grantsch mehr als gut getan. Vielen Dank den ausführenden Firmen für die rasche und zuverlässige Arbeit. Danke aber auch all jenen aus unserem Dorf, die sich persönlich vor und während des Baus für dieses gelungene Stück Straße eingesetzt haben.

 

5.5.2012 - 5 Jahre Gerda und Leo beim Lammersdorfer Wirt
Unsere Wirtsleute haben an diesem Tag zu einer ganz besonderen Jubiläumsfeier eingeladen : Seit nunmehr 5 Jahren sind sie als unsere Wirtsleute im Gasthof Lammersdorf im Einsatz und haben es dabei geschafft, neben einer hervorragenden Küche wieder ein Gasthaus für alle Dorfbewohner zu machen. Viele sind daher gekommen und haben bei Musik, Tanz und so manchen Gaumenfreuden diese Ereigniss gefeiert.
Die Dorfgemeinschaft bedankt sich bei den Wirtsleuten für die tolle Zusammenarbeit und hofft, dass die beiden noch viele Jahre als unsere Wirte tätig sind.

http://www.lammersdorf.at


Mai 2012 - der Geburtstagsmonat

1.5.2012: Unser Gründungsobmann Hans Werner Schmölzer vlg. Tscherfler aus Grantsch feierte seinen 60'sten Geburtstag im Gemeindesaal in Obermillstatt. Er hat in den Anfangsjahren der Dorfgemeinschaft viele Akzente gesetzte, so wurde damals die Moosstub'n inkl. Eisbahn und Eislaufplatz gebaut bzw. die Theatergruppe JASPIT aus der Taufe gehoben. Die Dorfgemeinschaft bedankt sich für all das Geleistete, gratuliert von ganzem Herzen und wünscht ihm noch viele gesunde und glückliche Jahre.

 

2.5 2012: Armin Krammer aus Görtschach hat an diesem Tag seine 40'sten Geburtstag gefeiert. Armin hat sich als gebürtiger Steirer bei uns mit seiner Familie angesiedlet und hat sich in sehr kurzer Zeit fest in unserer Gemeinschaft verankert. So wäre ohne ihm jahrelang kein Nikolaus gekommen oder der Kinderfasching wäre extrem fad. Aber ganz besonders engagiert hat er sich bei der Theratergruppe JASPIT und dort legendäre Hauptrollen gespielt. Die Dorfgemeinschaft bedank sich für das Geleistete und wünscht alles erdenklich Gute zum Geburtstag sowie viel Glück und Gesundheit für die Zukunft.

 

7.5.2012: An diesem Tag hat Herr Thomas Thaler aus Görtschach seinen 80'sten Geburtstag gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht noch viele gesunde Jahre.

 

17.5.2012: Gertraud Singer aus Grantsch hat an diesem Tag ihren 70'sten Geburtstag gefeiert. Gertraud war in den letzten 7 Jahren gemeinsam mit Ihrem Gatten Konrad der jährliche Fixstern beim Winterbetrieb in der Moosstub'n und hat sich dabei ein Stammpublikum aus Jung und Alt geschaffen. Die Dorfgemeinschaft dankt ihr dafür sehr herzlich und wünscht alles erdenklich Gute zum Geburtstag sowie weiterhin viel Glück und Gesundheit.

 

19.5.2012: An diesem Tag hat Martina Radinger vlg. Lockna aus Görtschach ihren 60'sten Geburtstag im Kreise ihrer Familie, Nachbarn und Freunden gefeiert. Martina ist als Hauptverantwortliche für die Lammersdorfer Märchen- Aktivitäten mehr als fest in unserer Gemeinschaft verwurzelt. Sie hat es über die Jahre geschafft, ihre Theatergruppe, aber auch unsere Gemeinschaft, weit über die Gemeinde-, Bezirks- und Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen. Die Dorfgemeinschaft bedankt sich bei Martina für all das Geleistete und wünscht ihr aus ganzem Herzen alles Gute zum Geburtstag sowie viel Glück und Gesundheit im weiteren Leben.

 

30.4.2012 - Maibaumaufstellen am Dorfplatz

Auch in diesem Jahr haben unsere jungen Burschen wieder einen Maibaum gefällt, aufgeputzt und am Dorfplatz mit großem Hallo aufgestellt. In diesem Jahr wurde der Baum von Hermann Katsch aus Lammersdorf gespendet.
Ein besonderes Highlight war die Mitwirkung der Allgäuer Musikanten, welche die Aufstell-Zeremonie musikalsich umrahmt haben.
Wie üblich wurde der Baum dann schwer bewacht, was üblicherweise bis in die Morgenstunde dauert. Danke an unsere Dorfjugend und allen die geholfen haben, diese traditionellen Tag so toll abzuwickeln.