Newsletter

« September 2019 »

September
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

 

Wiki

Das Vereinsjahr 2018/2019

12.05.2018:

An diesem Tag hat Frau Helga Steiner vlg Pichler aus Görtschach ihren 80er gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht noch viele gesunde Jahre im AHA in Seeboden.

 

 

Juni 2018.: Maibaum umschneiden

Drei Dörfer – ein Baum“ wurde ordnungsgemäß von unserer Jugend gefällt und die Fahnenleihgabe an den Besitzer retourniert

 

 

09.06.18: „Jagd nach dem heißen Pokal“

Sehr lustige Veranstaltung mit interessanten Bewerben, extrem heißer Tag, an dem den Akteuren alles abverlangt wurde. Obermillstatt hat gewonnen und die anwesenden Kinder haben sich mit dem Gartenschlauch erfrischt.

 

 

01.07.18:

An diesem Tag hat Frau Alice Diwoky aus Grantsch ihren 95. Geburtstag in bester Gesundheit gefeiert und gehört damit zu den ältesten Dorfbewohnern. Die Nachbarn und die Dorfgemeinschaft gratulieren sehr herzlich und wünschen noch viele gesunde Jahre.

 

 

Juli 2018.: WM-Fieber in der Moosstub‘n

Fußball-WM in Russland, bei einigen Spielen wurde die Moosstub‘n von Harald Sixt für ein Public- Viewing geöffnet.

 

 

19.07.18

An diesem Tag hat Herr Alois Obweger vlg Wegscheider als nächster Grantscher den 90‘er gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht noch viele gesunde Jahre.

 

 

27./28.07.18: Lammersdorfer Feuerwehrfest

Das ganze Dorf war bei diesem Fest vertreten. Überschattet war die Veranstaltung von einem Durchzug einer Gewitterfront, die aus dem NICHTS kam. In dem Zusammenhang wurde der Schirm der Schirmbar irreparabel zerstört. Gott sei Dank nur Sachschaden, denn der Schirm war beim Kinderbereich aufgestellt. Dennoch konnte das Fest im Anschluss über die Bühne gebracht werden, Gratulation und Dank an die FF Lammersdorf!

 

 

19.08.18: Unterdorffest

Dieses Jahr fand das traditionelle Unterdorffest beim Familie Bayer statt. Eine lieb gewordene Veranstaltung mit eigenen Regeln, zu welcher nicht nur „Unterdorfler“ kommen dürfen

 

 

28.09.18

An diesem Tag hat Frau Irmgard Unterlercher vlg. Fosten aus Lammersdorf ihren 80‘er im Kreise ihrer Familie gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht noch viele Jahre in Gesundheit und Glück.

 

 

06.10.18

An diesem Tag hat Herr Konrad Hofer aus Grantsch seinen 80. Geburtstag gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht noch viele gesunde Jahre.

 

 

26.10.18: Bande aufbauen, Eisbahn jäten

Alle Jahre wieder!!! Über 20 motivierte Männer und Frauen aus unseren Dörfern haben sich getroffen, um die Eisplatz-Bande aufzubauen, die Eisbahn vom Unkraut zu befreien und die Moosstub'n zu entstauben und wieder winterfit zu machen. Nach einigen Stunden intensiver Zusammenarbeit konnte dann der Lohn der gemeinsamen Arbeit in Form von Siederwürste mit Brot, Senf und Kren eingenommen werden.

 

 

14.11.18: Saisoneröffnung Moosstub`n

Es ist wieder soweit: Traudl und Harri öffnen wieder die Pforten unserer Moosstub'n und waren wieder jeden Mittwoch ab 14 Uhr da, um für das leibliche Wohl aller Eisschützen, Eisläufer, Kartler, Kaffeetrinker, Kuchenesser oder einfach nur so Vorbeikommern zu sorgen. Vielen Dank an die beiden für die neuerliche Bereitschaft, ihre Freizeit in das Betreiben unseres Wintertreffpunktes zu investieren. Euer Einsatz ist hochgeschätzt und ein großer Wert für unser Dorfleben!

 

 

01.12.18: Christbaum-Aufstellen und Lichterprobe

Auch dieses Jahr wurde wieder ein Baum aus der Baumschule Huber Bernhard unter der Regie von Gerald Sixt am Dorfplatz aufgestellt und entsprechend beleuchtet. Ab dem nächsten Jahr ist vorgesehen, einen Tannenbaum im Zuge der bevorstehenden 30 Jahre Dorfgemeinschaft-Feierlichkeiten zu pflanzen. Danke allen die bei dieser Aktion mitgeholfen haben.

 

 

November + Dezember 2018: Maronibraten beim Wirt

Beginnend mit Ende November wurden jeden Freitag am Abend Maroni gebraten. Bei Glühwein und offenem Feuer konnte so der Tag gemütlich ausklingen und die Adventzeit genüsslich beginnen.

 

 

07.12.18: Nikolaus in der MoosstubeEiner guten alten Tradition folgend hat der Nikolaus mit seinen Engelen auch in diesem Jahr wieder die kleinen und großen Kinder besucht und ist dabei in die Moosstub'n gekommen, wo er mit Gesang, Gedichten und Geschichten empfangen wurde. Zum Abschluss einer sehr stimmigen Feier gab es dann für alle Kinder ein Nikolaussackl mit vielen guten Sachen drin. Danach ging es noch eine Zeit lang bei Nikolausjause und Getränken weiter. Es war wieder ein sehr schöner Abend für die Kleinsten in unseren Dörfern! Dieses Jahr übrigens mit einem neuen Nikolaus, der verdammt gute Chancen auf eine Vertragsverlängerung hat!

 

 

16.12.18: Übergabe der Spende aus Adventlicht 2017 im Lesachtal

Seit der Gründung der DG hat sich unser Verein zur Aufgabe gemacht, bedürftigen Familien spontan und auf direktem Weg zu helfen und zu unterstützen. Nachdem es in diesem Jahr (zum Glück) keinen akuten Anlassfall in unseren Dörfern gegeben hat, hat der Vorstand der DG einstimmig beschlossen, den Opfern der gewaltigen Sturm- und Flutkatastrophe im Gail- und Lesachtal zu helfen. Nicht jedoch über ein allgemeines Konto, sondern ganz speziell einem sehr stark Betroffenen. Durch verschiedenen Kontakte sind wir auf einen einsamen Bauern gekommen, der alleinstehend mit seiner 85 jährigen Mutter einen Hof bewirtschaftet, bei dem sowohl das Haus als auch die beiden Wirtschaftsgebäude schwerstens beschädigt wurden. Der Reinerlös in der Höhe von EUR 700,-- vom Adventlicht 2017, der uns von der hiesigen Bauernschaft übergeben wurde, wurde von der DG auf den geraden Betrag von EUR 1.000,-- aufgestockt und dieser Betrag von mir gemeinsam mit Ledl Sepp übergeben. Das war WEIHNACHTEN PUR!

 

 

22.12.18: Adventlicht in Lammersdorf

Auch in diesem Jahr haben die Bauern des Millstätter Berges das traditionelle Adventlicht ausgerichtet. Die letzte Station war dabei Lammersdorf, wobei der Adventkranz von einer großen Schar unserer Obermillstätter Nachbarn zum Dorfplatz gebracht wurde. Nach der Begrüßung durch unseren Obmann Harri wurde der Adventkranz in einer sehr stimmungsvollen kleinen Feier mit Gesang und  Geschichten entzündet. Danach ging es dann noch bei vielen Köstlichkeiten unserer Bauernschaft und erlesenen Getränken bis in die späten Nachtstunden weiter. Danke an unsere Bauern für diese tolle Initiative, deren Reinerlös für einen wohltätigen Zweck reserviert ist. Bei dieser Gelegenheit wurden auch erstmals die neuen Feueröfen von Marko Schmölzer aus Grantsch eingeheizt, bei welchem wir uns dafür sehr herzlich bedanken.

 

 

28.12.19: Ortner Reinraumtechnik zum Weltmaktführer ernannt

Die Ortner Reinraumtechnik GmbH, gegründet von Josef und Brigitte Ortner mit ursprünglichem Firmensitz in Lammersdorf, wurde von einer internationalen Jury bewertet und darf sich im Segment der Schleusentechnik für Dekontaminationsprozesse ab sofort als WELTMARKTFÜHRER bezeichnen.

 

 

Winter 18/19 : Mit regem Eisbahn- und Eisplatzbetrieb ins neue Jahr

Zum Jahreswechsel war es endlich möglich Eisbahn und Eisplatz in Betrieb zu nehmen, was von sehr vielen Kindern und Erwachsenen angenommen wurde. Dafür sei den vielen Helfern, die diese Freizeitaktivität durch ihren ehrenamtlichen Einsatz erst möglich machen, auf das allerherzlichste gedankt.

 

 

13.01.: Taufe, Erstkommunion und Firmung von unserm Wirt in Obermillstatt

Sehr stimmige Messe in Obermillstatt, dem Pater Anton war seine Freude förmlich ins Gesicht gezeichnet, einige aus dem Dorf waren versammelt um unseren Wirt Tom zu gratulieren

 

 

19.01.: „Open Air“ der Eisdamen

Eine tolle und gut organisierte Veranstaltung, die sich mehr Besucher verdient hätte. Alle die dabei waren haben bei viel Spaß und sprotlichem Ehrgeiz Eis geschossen bzw. den dargebotenen Köstlichkeiten zugesprochen. Danke an die Eisdamen für diese Initiative.

 

 

22.01.19

An diesem Tag hat Frau Aloisia Maier aus Lammersdorf ihren 90. Geburtstag gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht noch viele gesunde Jahre.

 

 

08.02.19:

An diesem Tag hat Frau Adolfa Dertnig aus Görtschach ihren 80er im Kreise ihrer Familie gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht noch viele gesunde Jahre.

 

 

13.02.19: Lammersdorfer Oldie-Nachmittag

Auch in diesem Jahr hat es sich Obmann Tesch nicht nehmen lassen, alle Dorfbewohner über 70-Jahre zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in die Moosstub‘n einzuladen. Über 40 Personen waren anwesend, wobei Zarre Sefe bei dieser Gelegenheit ihren 88. Geburtstag gefeiert hat. Es war ein sehr schöner Nachmittag der nach Wiederholung schreit.

 

 

Februar 2019: Volksschule goes Eislaufplatz

Auf Grund der ausgezeichneten Eisverhältnisse waren unsere Volksschulkinder im Feber mehrmals auf dem Eislaufplatz und haben dadurch wesentlich zur Belebung unserer Winteranlage beigetragen.

 

 

02.03.19: Kinderfasching in der Moostsub‘n

Der traditionelle Kinderfasching fand diesmal wieder in der Moosstub‘n statt, wobei unter dem Motto „Jäger, Wilderer und sonstige Waldgestalten“ Iris Meusburger die Kinderbetreuung übernommen hat. Leider waren diesmal auf Grund verschiedenster Umstände nur wenige Besucher vor Ort, aber die die da waren, hatten eine „volle Gaudi“.

 

 

10.03.19: Abschlussschießen beim Wacker in Untertweng

Unsere Eisschützen haben die Eissaison mit einem zünftigen Eisschießen mit nachfolgendem Konsum von Rippelen und Bier würdig abgeschlossen.

 

 

20.03.: Saisonfinale mit Heringschmaus in der Moosstubn

Wie bereits in den letzten Jahren auch wurde auch dieses Jahr die Moosstub‘n-Saison mit einem Heringschmaus beendet, welcher auf eine Initiative der Fam. Sixt, hin stattgefunden hat und wo über 50 Portionen verkauft wurden. Allen die da waren hat es ausgezeichnet geschmeckt. Danke an die Fam. Sixt.

 

 

11.04.19

An diesem Tag hat Herr Helmut Rosock seinen 80‘er gefeiert. Helmut und Gerda sind als Gäste vor über 50 Jahren nach Lammersdorf gekommen um hier als Freunde zu leben. Helmut‘s Mithilfe beim Lammersdorfer Feuerwehrfest ist legendär und nicht mehr wegzudenken. Die Dorfgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht noch viele gesunde und glückliche Urlaubsjahre in Lammersdorf.

 

 

22.04.19:

An diesem Tag hat Frau Gertrude Joham aus Grantsch ihren 80er gefeiert. Die Dorfgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht noch viele gesunde Jahre. Joham Gertrude

 

 

26.04.19 Jahresversammlung der Dorfgemeinschaft

Obmann Harald Tesch hat an diesem Tag um 19:30 Uhr zur alljährlichen Jahresversammlung beim Lammersdorfer Wirt eingeladen und hat dabei aufs letzte Jahr zurückgeblickt und aufs neue Jahr vorausgeschaut, welches wesentlich vom Jubiläum „30 Jahre DG Lammersdorf-Grantsch-Görtschach“ geprägt sein wird. Im Anschluss haben alle Anwesenden den Abend noch bei einem Imbiss mit Getränk gemütlich ausklingen lassen.